Zurück   Handykult.de > Mobile Hardware > Samsung
Benutzername
Kennwort

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 20:30   #1 (permalink)
Expert Handy Profi

Registrierungsdatum: 04.02.2005
Beitr�ge: 4.694
cookieman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ist denn heut scho Weihnachten Samsung SGH ZV30

Der Weihnachtsmann wa da und hinterlie� mir mein neues Handy.

Es handelt sich um Samsung ZV30 UMTS Triband (GSM 900/1800/1900 WCDMA) Klapphandy, von Vofafone, Farbe Silbergrau, und sieht f�r meinen Geschmack sehr edel aus. Bis auf den kleinen neutralen Schriftzug Vofafone und ein recht kleines Embleme von VF, ist es kaum als VF-Handy zu erkennen. Das Aussendisplay mit einer Aufl�sung von 80 x 64 Pixel und 65.536 Farben entspricht von der Funktion und Aussehen wie bei allen anderen Klapphandys von Samsung.

Die Abmessungen (89 x 26 x 47 mm) entsprechen �hnlich dem Z500, ist allerdings breiter und hat ebenfalls keine st�rende Au�enantenne, gegen�ber dem ZV140 oder auch ZV10.
Das ZV30 ist sehr gut verarbeitet, kein knarzen, nichts dergleichen am Geh�use. Es liegt gut in der Hand und l��t sich auch locker mit einer Hand bedienen. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt. Ich denke, das ist typisch Samsung.
Ich hatte bisher noch kein Handy von Samsung.
Schade eigentlich das es keine einheitliche Tastenordnung f�r Leerzeichen und den anderen Symbolen gibt. Da mu� ich mich wieder umgew�hnen.

Im Gegensatz zum Z500 hat das ZV30 nur eine Kamera, mit 1,3 MP (Aufl�sung: 1.280 x 960 Pixel) und ist drehbar.
Diese sitzt im Gelenk zwischen den Scharnieren. Zum Drehen der Kamera braucht man ein bisschen Fingerspitzengef�hl. Die Kamera ist sowohl f�r Videotelefonie als auch f�r Videoaufnahmen vorgesehen. Mit welcher Aufl�sung Videotelefonie erreicht wird, habe ich bisher noch nicht testen k�nnen, auch Fotos habe ich bisher noch keine gemacht. Das hole ich beizeiten nach.
Was sehr praktisch an der Kamera ist, das selbst im zugeklappten Zustand Fotos gemacht werden k�nnen. Die Voransicht wird �ber das Aussendisplay erm�glicht. An der rechten Seite befindet sich daf�r der Ausl�seknopf.
Kleine Korrektur zur Ausl�setaste an dem Handy.
Die Ausl�setaste ist gesperrt solange sich die Kamera im Offlinemodus befindet. Anscheinend hat Samsung dazugelernt.

Das Innendisplay mit einer Aufl�sung von 176 x 220 Pixel und 262.144 Farben ist gr��er als das vom Z500, entspricht in etwa dem Moto V1050, und das finde ich f�r ein Klapphandy sch�n gro�.
Das Men� und die Icons sind bunt. Alles andere als das schn�de und einfache VF-Design, was ich vom Moto E1000 kenne...... hat was.
Es gibt die M�glichkeit das Design zu wechseln. Ein zus�tzliches ist im Handy abgelegt, und es k�nnen zus�tzliche Designs auf das Handy geladen und genutzt werden. Es gibt sogar verschiedene Tastent�ne die ausgew�hlt werden k�nnen. Vom einfachen Piepton bis zu v�llig verspielten T�nen.

Die Men�f�hrung ist sehr �bersichtlich gehalten, wirkt manchmal etwas verspielt. Alle Funktionen lassen sich relativ schnell finden und konfigurieren. Hin und wieder mu� man auch mal suchen, im gro�en und ganzen kommt man gut
damit zurecht. Die Zugriffe auf verschiedene Einstellungen geht schnell vonstatten.
Bei eingehenden SMS�s k�nnen auch andere T�ne eingestellt werden, funktioniert allerdings nur mit T�nen im mmf-Format. Schade eigentlich, da einige andere Handys dies im MP3-Format unterst�tzen.

Thema Branding, einerseits okay andererseits gehasst. So wie ich das hier sehe ist nicht viel vom Branding zu sehen, au�er den �blichen Zugangspunkten f�r VF, MeinAdressbuch, und die Taste f�r das VF-Live Portal h�lt es sich sehr in Grenzen.

Praktisch und beliebt, lassen sich Klingelt�ne in verschiedenen Formaten sowie Bilder zu den Kontakten zuordnen. Die Klingeltonzuordnung funktioniert allerdings nur wenn die Kontake im internern Speicher abgelegt sind. So hat man leider in der Kontakt�bersicht doppelte Kontakte, �hnlich Moto. Das gef�llt mir nicht so.
Hier ein Tip von Urbi. betreffend der Kontakt�bersicht. Daf�r einen hei�en Dank an Urbi.
Man kann im Telefonbuch unter "Optionen > 15. Einstellungen > 3. Kontakt ansehen" einstellen, ob man nur die auf der Simkarte oder die im Telefon abgelegten Kontakte anzeigen lassen m�chte (oder halt alle....was voreingestellt ist).

Das Thema Wecker...ja au�er den �blichen Weckt�nen l��t sich bei dem ZV30 auch MP3 verwenden, was wohl bei den anderen Samsungmodellen bisher nicht funktionierte. Es k�nnen noch bis zu 4 Erinnerungen zum Weckruf eingerichtet werden und der Wecker funktioniert nur bei eingeschaltetem Handy. Nicht wenn es ausgeschaltet ist.

Ach ja noch was zum Thema Klingelton oder Weckrufton. Manchmal bei eingehenden Anrufen, oder eingestellter Weckfunktion neigt das Handy mit verringerter Lautst�rke zu beginnen und nach 1 - 2 Sekunden in normaler Lautst�rke weiterzumachen. Dies ist aber nicht immer so. Vielleicht eine Laune der Software.
Die Speicher�bersicht finde ich ebenfalls gelungen. Man kann schnell auf den Handyspeicher oder auf die Speicherkarte zugreifen. F�r Fotos Klingelt�ne usw sind schon entsprechende Ordner vorbereitet, auch auf der Speicherkarte gibt es eingerichtetete Ordner.
Der interne Speicher umfa�t 40MB, ist damit etwas kleiner als vom Z500 (50 MB) und hat zus�tzlich eine Tranflashspeicherkarte mit 32 MB Speicherplatz. Es k�nnen zurzeit bis 256 MB gro�e Transflashkarten im ZV30 eingesetzt werden. Ideal um das Handy auch als MP3 Player zu verwenden. Das ZV30 verf�gt �ber Stereolautsprecher und der Klang finde ich ist in Ordnung. Es kann auch �ber das mitgelieferte Stereoheadset Musik geh�rt werden um die Mitmenschen nicht zu st�ren.

Daten, Klingelt�ne usw. k�nnen �ber das mitgelieferte USB-Datenkabel (mit Software), IRDA oder BT zwischen Handy und Rechner �bertragen werden. Die Verbindung sowie Daten�bertragung zwischen dem Logitech Bluetooth-Hub sowie Handy verlief problemlos und schnell.
Das ZV30 mu� nur entsprechend f�r BT-Verbindung eingestellt werden. Dieses verlief sehr einfach und unkompliziert.

Die Sprachqualit�t beim telefonieren ist sehr gut.
Erg�nzung zur Videotelefonie. Wie oben beschrieben l�uft das �ber die drehbare Kamera. Auch wie bei den anderen Handys mit Videotelefonie funktioniert das soweit auch gut, halt mit den �blichen St�rungen. Damit der andere Teilnehmer den Anrufer auch sieht, sollte darauf geachtet werden, das Mann oder Frau m�glichst in einem hellen gut ausgeleuchteten Bereich steht, da sonst auf dem Display leider nicht viel von seinem Gegen�ber zu sehen ist.Wie alle Handys mit UMTS ist dieses auch auf UMTS voreingestellt. Das hei�t das der Akku nat�rlich mehr in Anspruch genommen wird durch UMTS. Was ich hier als positiv sehe ist, das der Akku recht leistungsstark mit 1000 mAh (Li-Ion) ist. Die Laufzeit des Akkus betr�gt mit eingeschaltetem UMTS Empfang und diversen Tests und Spielereien zurzeit gut drei Tage.
Nach VF betr�gt die Stand-by-Zeit bis zu 220 Stunden und die Gespr�chszeit bis zu 9 Stunden.

Das mitgelieferte Netzteil in mausgrau, sieht etwas nach Colani aus (rundlich) hat im Steckkopf zum Handy eine dreieckige Leuchte. Rot bedeutet Ladezustand und Gr�n wenn der Akku komplett geladen ist. Allerdings sollte man darauf achten das zwar im Display Drei Balken (komplett) dargestellt sind, aber der Ladezustand noch nicht beendet ist, solange die rote Lampe leuchtet. Ist etwas ungewohnt. Auf die Ladezeit habe ich leider nicht geachtet.

Was mich ein wenig st�rt am ZV30 ist die etwas wackelige Abdeckung auf der rechten Seite wo der Einschub f�r die TransFlash sitzt. Das Scharnier ist aus Gummi und k�nnte unter ung�nstigen Umst�nden abrei�en. Keine Sorge die Karte sitzt fest im Einschub bliebe aber dann sichtbar. �hnliches gilt auch f�r die Abdeckung unten wo das Netzteil oder Datenkabel angeschlossen wird. Das ist auch nicht gut gel�st.

Vor kurzem hat sich irgendwie ein kleiner Bug eingeschlichen, und zwar funktioniert die Balkenanzeige im Display f�r den Aufladezustand des Akkus nicht mehr. Soweit ist es nicht tragisch da der Akku trotzdem aufgeladen wird, dank der Anzeige auf dem Stecker. Das Problem scheint aber noch nicht so bekannt zu sein.

So nun zum Lieferumfang vom ZV30

Enthalten ist Handy mit Akku, Netzteil, Software, USB-Datenkabel, Stereo-Headset, eine Handschlaufe, Adapterkarte f�r TransFlash, 32 MB TransFlashspeicherkarte und Handbuch.

Fazit:
Ich finde das ZV30 von Samsung ist ein gelungenes Klapphandy. Klein, leicht, mit vielen Funktionen, guter Bedienung und reichlich Zubeh�r, naja durch Vodafone eben.
Ob man UMTS braucht oder nicht bleibt jedem selbst �berlassen. Aber trotzdem ist es ein tolles Handy, auch wenn es von Vodafone ist.
Angeh�ngte Grafiken
Dateityp: jpg ZV30.jpg (31,2 KB, 47x aufgerufen)

Ge�ndert von cookieman (13.01.2006 um 11:35 Uhr).
cookieman is offline  
Alt 20.11.2005, 18:38   #2 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard Test Samsung ZV30 UMTS

Hallo.

wer sich f�r den Test interessiert bitte einfach mal durchlesen. Feedback erw�nscht.
Alt 20.11.2005, 23:15   #3 (permalink)
Newcomer

Registrierungsdatum: 20.11.2005
Beitr�ge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von cookieman
Hallo.

wer sich f�r den Test interessiert bitte einfach mal durchlesen. Feedback erw�nscht.
Hallo Cockieman,

danke f�r deinen ausf�hrlichen Bericht. Ich besch�ftige mich schon seit 2 Wochen mit diesem Handy (f�r meine Tochter) und werde es wohl am 6.12. kaufen. Ich habe schon in einem anderen Forum verzweifelt nach einem ZV30 test gesucht, auch die f�hrenden Zeitschriften kennen es nicht. Toll, dass ich jetzt schon etwas mehr wei�. Wenn du noch Erg�nzungen zu deinem test hast, poste sie ruhig, wenn Alles klappt, kann ich mich Anfang Dezember dann hier auch �u�ern.
napoleon51 is offline  
Alt 21.11.2005, 07:31   #4 (permalink)
Moderator

Registrierungsdatum: 20.08.2000
Beitr�ge: 11.882
Master Chief eine Nachricht über ICQ schicken Master Chief eine Nachricht über AIM schicken Master Chief eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Livebilder!
Master Chief is offline  
Alt 21.11.2005, 09:35   #5 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Kommen noch, hab jetzt nur ein Standardbild eingef�gt.
Ich habe noch ein paar Erg�nzungen zum Handy gemacht.
Alt 21.12.2005, 14:11   #6 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Hallo,

ich habe meinen Testbericht zum Samsung ZV30 UMTS ein wenig �berarbeitet.
Sollte jemand dieses Handy haben, bitte ich um kurzes Feedback wegen der Akkuanzeige.
Alt 23.12.2005, 14:52   #7 (permalink)
Youngster

Registrierungsdatum: 26.03.2003
Beitr�ge: 22
Standard

Hallo Cookieman,

erstmal zum Test.

Dies hat mir bei der Entscheidung zum neuen Handy weitergeholfen. Habe das ZV30 heute bekommen.

Die nicht bewegende Akkuanzeige am Ger�t bei ladenden Zustand kann ich best�tigen, aber da es ja auch die Anzeige am Ladeger�t gibt, juckt das nicht weiter.

Des Weiteren m�ssen doppelte Eintr�ge im Telefonbuch nicht sein. Man kann im Telefonbuch unter "Optionen > 15. Einstellungen > 3. Kontakt ansehen" einstellen, ob man nur die auf der Simkarte oder die im Telefon abgelegten Kontakte anzeigen lassen m�chte (oder halt alle....was voreingestellt ist).

Gru�...Urbi
Urbi is offline  
Alt 13.01.2006, 11:45   #8 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Vielen Dank und auch ein Dank an Urbi f�r den Tip mit den Kontakten.

Ich habe meinen Bericht noch mal ein wenig �berarbeitet. �ber weiteres Feedback w�rde ich mich freuen.

Ich w�rde es echt begr��en, wenn es m�glich ist vielleicht einen Bereich f�r Testberichte von Usern unterzubringen. Damit auch den anderen Mitgliedern und Besuchern die M�glichkeit zu geben, relativ schnell und ohne gro�en Aufwand darauf zu zugreifen.
Alt 13.01.2006, 22:28   #9 (permalink)
Youngster

Standard

Hallo,

mir ist noch aufgefallen das trotzdem alle Kontakte beim SMS-Schreiben angezeigt werden (also beim Einf�gen von Kontakten kurz vor Senden der SMS).

Die unterschiedliche Lautst�rke bei den Klingelt�nen am Anfang kann ich best�tigen (ist mir vorher noch nicht aufgefallen). Ist anscheinend wirklich eine Laune der SW und ich habe noch nicht herausgefunden nach welcher Laune es lauter oder leiser ist.

Zur Videotelefonie kann ich leider nichts sagen, noch nie ausprobiert.
Urbi is offline  
Alt 14.01.2006, 16:41   #10 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Naja egal welches Handy Du dir noch kaufen wirst, wird es wohl nie zu 100% den Anforderungen oder W�nschen entsprechen.
Alt 14.01.2006, 21:46   #11 (permalink)
Newcomer

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Beitr�ge: 5
Standard

Hallo @all

Hallo Urbi
Wenn ich eine Sms schreiben will, kann ich das doch bequem aus dem Telefonbuch machen.
Teilnehmer aussuchen / Optionen / Mitteilung erstellen / Mitteilung / Nummer aussuchen, falls mehrere auf eine Person gespeichert sind.

Hallo Cookieman

Danke f�r deinen Testbericht.

Aber eine Sache wird nach deiner Darstellung bei mir nicht unterst�tzt, Fotos erstellen beim zugeklappten Handy.

-----Was sehr praktisch an der Kamera ist, das selbst im zugeklappten Zustand Fotos gemacht werden k�nnen.---

Entweder mache ich einen Bedienungsfehler oder mein ZV30 unterst�tzt das nicht.

Videotelefonie:

Wir haben das ZV10 und ZV30, mit UMTS-Vertrag bei Vodafone.
Videotelefonieren haben wir schon mal ausprobiert

Da ich aber Laie in Videotelefonie bin, k�nnte ich jetzt gar nicht sagen, worauf man beim Videotelefonieren achten m�sste, um ein wirkliches Urteil abzugeben.

Na ja, es klappt, aber alles ein bisschen zeitverz�gert.
Bild ist gut, der Ton auch.

Auch die Freisprecheinrichtung w�hrend des normalen telefonierens, zB. im Auto klappt sehr gut.
LogiZV10 is offline  
Alt 16.01.2006, 07:40   #12 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

@logiZV10,

das Problem bei der Videotelefonie ist das die kleinen Subkameras eine geringe Lichtst�rke haben und bei dunklen Lichverh�ltnissen dein Gegen�ber nicht so gut zu sehen ist, daher immer irgendwo stehen wo auch eine gute Lichtquelle ist.

Mit dem Foto beim zugeklappten Handy mu� ich noch mal schauen. Im zugeklappten Zustand ist das eine Sicherung damit nicht unbeabsichtigt Fotos gemacht werden k�nnen.
Alt 16.01.2006, 16:26   #13 (permalink)
Youngster

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Beitr�ge: 30
Standard

Hallo,

mich w�rde mal interssieren,w ie gut die Synchronisation (Outlook / Thunderbird?) funktioniert und in wie handlich die Funktionalit�t des Handys selbst gel�st ist, seine Kontakte, Kalender und Aufgabe etc. zu verwalten.

Chris
XChris is offline  
Alt 16.01.2006, 17:13   #14 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Zur Synchronisation zu Outlook was Kontakte, Aufgaben und Kalender betrifft, kann ich leider kein Statement abgeben.
Der Abgleich mit VF MeinAdressbuch funktioniert ausgezeichnet. Unter MeinAdressbuch kannst Du deine Kontakte verwalten, falls n�tig. Ist eine feine Sache. Sofern das mit gebucht ist. Vielleicht installiere ich mal die Software auf meinem gro�en Rechner und werde mal mitteilen wie es aussieht.
Alt 16.01.2006, 18:07   #15 (permalink)
Youngster

Standard

@cookieman:
Das ist wohl wahr. Das perfekte Handy gibt es nicht und wird es auch nie geben.

@XChris:
Nachdem ich die Samsung-SW installiert habe hat es gut funktioniert (�ber BT-Dongle) und erkl�rt sich eigentlich von selbst. Zumindestens mit Outlook. Zu Thunderbird kann ich nichts sagen.

Die Verwaltung von Kontakten und des Kalenders ist auch in Ordnung und funktioniert gut. Jetzt ist nat�rlich die Frage wo Du die Ma�st�be ansetzt ?
Bis jetzt hat alles geklappt.
Urbi is offline  
Alt 25.01.2006, 08:57   #16 (permalink)
Youngster

Registrierungsdatum: 11.01.2006
Beitr�ge: 30
Standard

Danke Urbi,

also ich m�chte bei den Kontakten Gruppen haben, wobei Personen auch zu mehren Gruppen geh�ren k�nnen. Dann brauch ich min. 2 Telefonnummern pro Person und EMailadresse.
Bei den Kalendereintr�gen h�t ich gerne mehrere Kategorien. Kann man SMS an Aufgaben h�ngen bzw. in irgend ner Form nach Outlook bringen?

Chris
Alt 26.01.2006, 08:33   #17 (permalink)
Newcomer

Registrierungsdatum: 24.01.2006
Beitr�ge: 3
Blitzbirnchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Akku-Ladezeit / Musik-Download

Hallo, nun meld ich mich auch mal

Die Akku-Ladezeit betr�gt so ziemlich genau 2 Stunden....
leider ist mir aufgefallen, dass der Akku sehr schnell leer ist

Und nun meine Fragen an euch:

1. Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich die Musik, die ich bei MusicDownloads bekomme, als Klingelton verwenden kann?
Ich kann irgendwie nicht drauf zugreifen, sie sind zwar im normalen Ordner gekennzeichnet, allerdings werden sie nicht angeboten, wenn ich letztendlich auf den Ordner zugreife....

2. Welche gr��eren Karten kann ich nutzen? Man sagte mir, dass es nur Karten einer bestimmte Firma nutzen k�nnte?!?

Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Handy, kann jedem auch nur empfehlen sich ein Kartenleseger�t anzuschaffen, die Daten�bertragung ist damit supersimple... einfach nur genial!!!

Ge�ndert von Blitzbirnchen (26.01.2006 um 08:39 Uhr).
Blitzbirnchen is offline  
Alt 26.01.2006, 08:33   #18 (permalink)
Newcomer

Registrierungsdatum: 24.01.2006
Beitr�ge: 3
Blitzbirnchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Akku-Ladezeit / Musik-Download

Hallo, nun meld ich mich auch mal

Die Akku-Ladezeit betr�gt so ziemlich genau 2 Stunden....
leider ist mir aufgefallen, dass der Akku sehr schnell leer ist

Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich die Musik, die ich bei
Blitzbirnchen is offline  
Alt 27.01.2006, 07:21   #19 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Ist die HK Seite upgedatet worden.
Es fehlen hier mindestens drei Beitr�ge....

@blitzbirnchen

Also der Akku h�lt so bei normaler Nutzung 3 - 4 Tage. Du kannst UMTS wenn Du es nicht sehr oft brauchst �ber die Netzverwaltung umstellen auf GSM.

@urbi
Zur Zeit gibt es kein offizielle SW-Version zum ZV30. Sobald ich was wei� geb ich Bescheid.
Alt 27.01.2006, 09:32   #20 (permalink)
Youngster

Standard

@cookieman:
Danke. Das w�re sehr nett von Dir. Bis jetzt st�ren mich die Fehler nicht. Aber auf dem neuesten Stand zu sein ist auch was feines.

@blitzbirnchen:
Also wenn man den UMTS-Modus deaktiviert, dann h�lt der Akku bei mir etwa eine Woche. Und den UMTS-Modus kann man ja nach Belieben deaktivieren. Ich benutze UMTS nicht so oft.
Und die mp3's von Musicload sind (glaube ich) DRM-beschr�nkt. D.h. Du kannst die Lieder eh nicht nach belieben brennen, kopieren usw. Des Weiteren m�ssen die von Musicload nicht im mp3-Standard sein, sondern in wma. Da das ZV30 nur mp3 unterst�tzt, m�ssen die Dateien konvertiert werden (wenn �berhaupt m�glich dank DRM).

@xchris:
Du kannst Kontakte in mehreren Gruppen definieren. Pro Kontakt kanste ne Menge speichern. E-Mail und mehrere Telefonnummern auf jedenfall (die sind mei�t sogar unterteilt in gesch�ftlich und privat).
Bei den Kalendereintr�gen haste auch mehrere Auswahlm�glichkeiten, welche sich auch mit Outlook syncen lassen. Aber eine SMS kannst Du, soweit ich das gesehen habe, nicht an eine Aufgabe h�ngen.
Urbi is offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht