04.08.2006, 14:14
|
#1 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 23.07.2006 Ort: Unterfranken (SW)
Beitr�ge: 53
| Nokia N73 - Erfahrungen und Fragen Hab ihr ein paar erste Erfahrungen gefunden von einem Englischen Forum: HIER1
HAbs nicht von anfang an gelesen!
Schaut mal ab Post Nummer 32 von MR
da hei�t es dann:
+ gro�es Display
+ bessere Kamera als N93 (??? wirklich?)
+ Lautsprecher haben gute Qualit�t!
+ Klein und Kompakt
+ Sch�ne blaue Hintergrundbeleuchtung der Kamera keys (was meint er damit?)
- das Geh�use knirscht! besonders der Akkudeckel
- Mini SD slot geht schwer auf!
- Tasten sind zu flach!
- Joystick geht nicht sch�n in alle Richtungen zu dr�cken!
Au�erdem hat sich die Geschwindigkeit im Men� und in der Galarie verbessert im Vergleich zum N70
falls ich was falsch verstanden hab tut�s mir leid! mein Englisch ist nicht so gut!
habs mal mit abgeschreiben, dass man nicht immer auf den link klicken muss!
weiter unten hei�t es dann dass knirschen nicht schlimmer ist als beim N70
(Cracks, Cant agree really. Mine doesnt have any bigger sounds. Not near my N70 backcover anyhow. Maybe Im used to that noiselevel?)
aber die tastatur die schlechteste ist die er je hatte!
(I switch a lot but it means that I know my keyboards. And the N73 is one of the worst I have seen. I had the N70 for some time as my standard phone and that one was ok. I think my fingers are to large or something.)
ein anderer user hat noch gepostet, dass der Akku sehr gut sein soll!
4 einhalb tage soll er gereicht!
in wie weit man dass jetzt alles glauben kann is nat�rlich fraglich!
Hab jetzt nochmal n Statement aus einem anderen Forum gefunden: HIER2
"die verarbeitung nenne ich perfect, bis auf den cam schieber, ist ein ganz leichtes spiel (kann ich damit leben)
was micht auch st�rt ist, der ganze r�ckcover ist in matt, sehr rau, hab zwar noch keines drauf, aber denke ist (?sehr?) kratzempfindlich, die tasten sind eh klar, klein, aber bei den ziffetasten sind jeweils oben und unten, ich sag mal rillen oder so (sind einfach h�her oben-unten die mitte eher tief der tasten) damit man auch den gef�hl f�r die jeweilige taste hat-> fast unm�glich sich zu vertippen."
Ge�ndert von Chippsi (05.08.2006 um 04:11 Uhr).
|
| |
04.08.2006, 16:30
|
#2 (permalink)
| Member
| Zitat:
+ Sch�ne blaue Hintergrundbeleuchtung der Kamera keys (was meint er damit?)
|
habs verstanden was er damit meint!
sieht echt cool aus HIER |
| |
05.08.2006, 10:58
|
#3 (permalink)
| Youngster
Registrierungsdatum: 05.08.2006
Beitr�ge: 40
| Ich hab geh�rt die Kamera haben die von Sony Ericsson genommen.
Keine Ahnung ob es stimmt. |
| |
05.08.2006, 11:55
|
#4 (permalink)
| Youngster
Registrierungsdatum: 05.08.2006 Ort: Sachsen-Anhalt
Beitr�ge: 21
| Nokia N 73 K�nnt ihr eure Meinung �ber das Nokia N 73 sagen mich w�rde das gerne mal indresiren ich finde es toll aber leider hat es D2 noch nicht auf Lager und auserdem ist es mir noch zu teuer wei� jemand von euch wo man da schaun kann das man es evt preiswerter bekommen kann |
| |
05.08.2006, 15:35
|
#5 (permalink)
| Handy Profi
Registrierungsdatum: 21.04.2005 Ort: 4***7
Beitr�ge: 567
| Am besten Ihr wartet noch eine Weile bis es tats�chlich in den L�den steht und es sich etwas verbreitet hat... dann werden auch die einen oder anderen Erfahrungen und Testberichte ans Licht kommen!
[ExiTuS] |
| |
05.08.2006, 17:51
|
#6 (permalink)
| Member
| also ich finde das N73 ja absolut Klasse!!
kann�s kaum erwarten bis es endlich verf�gbar ist!
und solange es sich keine gro�en Schnitzer erlaubt, werd ich mir das dann auch holen!
Urspr�nglich war ich auf ein N80 aus!
aber ich finde es sprechen doch einige dinge nun eher f�r das N73!
- besserer akku!
- bessere Cam!
- g�nstiger!
- kleiner!
und ich finde in silber sieht es einfach top aus
auf Wlan und upnp kann ich verzichten! |
| |
14.08.2006, 14:55
|
#7 (permalink)
| Member
| Hab hier nen sehr ausf�hrlichen Erfahrungsberricht gefunden:
Teil 1:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, ich habe mein altes Sony Ericsson K800i verkauft um mir das neue Nokia N73 zu kaufen.
Habe das Nokia N73 �berall gesucht und es u.a. bei Expert f�r 540€ + Vodafone Branding und eine Woche Wartezeit gefunden und in einem Handy-Shop in Neum�nster f�r 519€ + 1 Tag Wartezeit.
Ich wollte es schon kaufen, als ich bemerkte, dass der Online-Shop "Mobilejoker.de" in meiner N�he ( Hamburg ) ist.
Habe dort angerufen und ein N73 reservieren lassen. Eins war noch gestern Nachmittag �brig geblieben.
Ich habe 428,00€ bezahlt + 20,50€ f�r eine 1GB Speicherkarte.
Ergibt 448,50€ f�r ein Spitzen-Handy mit einer gro�en Speicherkarte.
F�r mein altes K800i + 1GB Speicherkarte hatte ich noch 379€ + 59€ = 438€ bezahlt.
So, die liebe und gutaussehende Frau, die bei MobileJoker.de arbeitet hat mir das Ger�t in die T�te gepackt und ich bin gleich los ins Auto, mein N73 raus und es erstmal in ruhe betrachten.
Jaaa ich habe es, endlich :O)
Gleich f�llt mir wie schon auf den Bildern von Nokia.de zu sehen war das sehr gro�e Display auf. Es ist wirklich sehr gro�.
OK, dachte ich mir, Sim-Karte rein, Akku rein und dan erstmal einschalten. *freu*
Es ist ein Symbian-Ger�t, da ist die lange Bootzeit beim Einschalten des Ger�tes normal.
Schlie�lich ist ein Betriebssystem drauf ( "�hnlich" wie Windwos ) und deshalb muss es auch geladen werden.
So, noch schnell die Pin eingabe eintippen und los gehts.
Ich werde gefragt, ob ich einen Hilfe-Asistenten aktivieren m�chte. Ich w�hle nein, da ich ein "Handy-freak" bin und sowas nicht brauche :O)
Uhr und Datum eingestellt und schon geht es los.
Verarbeitung:
--------------
Das Ger�t ist gut Verarbeitet. Knarzen\leichtes Wakeln gibt es minimal unter der Tastatur, da ist die untere wei�e ( ich habe die White\Red Farbvariante ) Abdeckung nicht ganz fest, jedoch ist dies nicht schlimm.
Display ist gerade eingebaut, Keine Spalten oder �hnliche Konstruktionsfehler!
Das Ger�t besteht aus Kunststoff, jedoch f�hlt es sich nicht billig an.
Das einzigste was mir Negativ auff�llt, dass der Akkudeckel ein wenig spiel ( wakelt ) hat und das die Kameraabdeckung relativ loose ist. Dies st�rt doch schon relativ stark
beim "Ger�t in der Hand halten", weil sich die Abdekcung die ganze Zeit bewegt !
Jedoch muss man halt eintscheiden, was man will. Eine Kameralinse die verstaupt und Zerkratzt ist, jedoch die bl�de Abdeckung oder eine bl�de Abdelcung, daf�r aber eine saubere Kameralinse ohne Besch�digungen
Ich Pers�nlich w�hle die wakelige Kameraabdeckung, als keine Abdeckung.
Sonst ist das Ger�t sauber und gut Verarbeitet.
Ohne die Abdekcung mitzuz�hlen, w�rde ich f�r die Verarbeitung 8,5\10 Punkte vergeben.
Mit der Abdeckung nur 7\10 Punkte.
EDIT: Das Ger�t ist mir von ca. 35-40 CM h�her runtergefallen. Nat�rlich nicht mir Absicht und es hat keinen einzigen Kratzer. Alles funktioniert einwandfrei , ich dachte schon, es ist TOT ! Gl�ck gehabt,w�rdeich sagen
Was mir noch Negatives auff�lt, ich habe es seit gestern 18 Uhr und es bildet sich schon STAUB unter dem Display. UND das nicht zu wenig, man erkennt schon deutlich kleine Staubbildungen !
--------------------------------------------------------
EDIT von Chippsi: Das mit dem Staub hat sich herausgestellt, liegt an dem Sturz!
Dadurch ist ein Hacken vom Geh�use abgebrochen und es gelangt Staub ins Display!
Bei nicht defekten Ger�ten gab�s noch keine Staubproblem!
--------------------------------------------------------
Tastatur:
----------
Die Tastatur wirkt klein und ist auch klein ! Jedoch kann ich sie dennoch trotz meiner gro�er Daumen gut bedienen.
Sie hat auch einen f�r mich relativ weichen Druckpunkt, der meinermeinung nach ein wenig deutlicher sein k�nnte.
Die Tasten sind aus Kunstoff. Die Tastaturmatte hat kein SPiel, also die Tasten wakeln nicht. Die Beleuchtungs ist hellblau-blau. Die beiden Tasten ganz oben, sind wei� Beleuchtet und die Anrufer-Taste gr�n und die Auflege-Taste rot beleuchtet.
Dies ist auch selten geworden, aber hier weis Nokia zu �berzeugen. Die tasten sind �berall gleichm��ig beluchtet und nachts sieht es auch sehr gut aus.
Der Joystick besteht leider aus Kunstoff und ist ein wenig rutschig. Ein kleiner Gummipunkt auf dem Joystick drauf, w�rde die bedienung deutlich sicherer machen, aber im Endeffekt kann man das Ger�t mit allen Tasten gut bedienen.
Auf der linken Seite gibt es keine Tasten, aber auf der rechten Seite gibt es noch 3 Tasten. Diese tasten werden alle beleuchtet, sobald man die Kamera aktiviert.
Die Tasten sind sauber Verarbeitet und haben auch einen relativ schwammingen Druckpunkt. Jedoch lassen sie sich gut bedienen.
Die Kamerataste hat 2 Bet�tigungen. Man dr�ckt sie ein wenig rein, dan stellt der Autofokus das Bild scharf und dan durch st�rkeres dr�cken, wird das Bild gemacht und anschlie�end gespeichert.
Daneben ist noch eine Meinermeinung nach sehr n�tzliche Taste. Durch einen Druck drauf, kommt man in die Gallerie rein, wo alle Bilder und Videos drine sind ! Sehr gut Nokia :-)
Ich w�rde der Tastatur 8,75\10 Punkten geben.
Empfang:
---------
Klasse ! Hatte noch niemals ein Ger�t gehabt ( und ich habe schon deutlich �ber 100 verschiedene Handymodelle besessen ), dass so einen guten Empfang hatte.
Hier in meinen Zimmer, hatte ich mit dem K800i 2 Balken, mit dem 6230i 3 Balken von 7 und mit dem N73 habe ich ca. 4-5 Balken von 7.
Sonst auf der Stra�e in anderen R�umen, habe ich sehr guten Empfang. Bei Gespr�chen gibt es auch keine Abbr�che oder �hnliches.
Sehr gut Nokia !
Hier gebe ich 9,5\10 Punkte.
SprachQualit�t:
----------------
Habe damit paar mal telefoniert und die Lautst�rke ist ganz gut. Nicht zu leise, aber auch keine 4000 Watt base Maschine :O)
Die Qualit�tist sauber und ich h�re kaum rauschen. Man kann damit also ohne Beschr�nkungen telefonieren !
Ich gebe hier 9\10 Punkten.
Verbindungen:
--------------
Umts hat das Ger�t, dies kann man auch vollst�ndig nutzen, den vorne ist eine VGA ( 0,3MP ) Kamera verbaut. Jedoch nutze ich kein UMTS, deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Infrarot hat das Ger�t auch, ist heutzutage sehr selten in Handys drine, weil sich die meisten nur noch auf Bluetooth spezialiesieren. Jedoch benutzen immernoch viele Personen Infarot z.b. an �lteren Laptops oder um Daten an �ltere Handys zu verschicken, die leider kein Bluetooth haben.
Bluetooth hat das Ger�t nat�rlich auch. Laut Nokia soll die neuste Bluetooth 2.0 Technik drine sein. Es ist sehr schnell und ich hatte bis jetzt auch keine Abst�tze gehabt.
Das Ger�t unterst�tzt auch USB 2.0 �ber die Pop-Port Schnittstelle. Diese wird mit einem Datenkabel, dass mitgeliefert wird mit dem Pc verbunden.
Das Ger�t hat auch andere veribindungsarten, jedoch interessieren mich die anderen nicht, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
Ich vergebe 10\10 Punkten.
Display:
---------
Das Display ist 2,4 Zoll gro� bei einer QVGA Aufl�sung von 320x240 Pixel und ca. 262.144 Farben. Das Display ist sehr gro� und auch ziemlich leuchtstark.
Der Kontrast ist gut, Die Farben wirken sauber, jedoch ist die Fl�che des Displays so gro�, dass auch die relativ hoche Aufl�sung die Anziege von Bildern, Men� und anderen Dingen nicht so fein aussehen l�sst.
Jedoch finde ich, dass das Display vollkommen ausreicht. Zwar hatte ich mir ein wenig mehr erhofft, aber es ist schon sehr gut.
Man kann mit der Qualit�t des Displays sehr gut leben *grins*
Das Display reagiert ziemlich schnell, jedoch beim schnellen Wechseln zwischen Men�ebenen und anderen Wechsel, braucht die Anzeige Millisekunden, bis die neue Anzeige aufgebaut ist.
Dies ist aber nicht st�rend, jedoch ich als Freak erkenne sowas, aber es f�llt wirklich nur minimal auf und auch nur wenn man es selbst weis ;-)
Heute war ich drausen, zwar hat keine Sonne geschienen, jedoch war es sehr hell und man konnte dennoch alles sehr gut und sauber vom Display ablesen.
Sehr gut Nokia.
Ich vergebe 9\10 Punkten.
Akku:
-----
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich das Ger�t erst ab dem 10.08.2006 besitze !
Jedoch werde ich euch auf dem laufenden halten, genuso wie bei meinen vorherigen Bericht mit dem Sony Ericsson K800i.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ge�ndert von Chippsi (14.08.2006 um 15:33 Uhr).
|
| |
14.08.2006, 14:57
|
#8 (permalink)
| Member
| Und Teil 2:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mp3:
----
Die Mp3 Qualit�t �ber die Kopfh�rer ist sauber. Man kann das N73 als einen Mp3-Player benutzen. JEDOCH, ist die Lautst�rke nicht gerade sehr Laut.
Ich hoffe, dass Nokia beim n�chsten Handy-Software Update die Lautst�rke ein wenig erh�ht.
Jedoch ist das nicht so schlimm, f�r mich reicht es und auch bei ein wenig lauterer Umgebung, h�rt man die Musik noch ganz gut :O)
Wie schon erw�hnt ist die Qualit�t sauber und ganz gut, sie kann mit Einsteiger Mp3-Player mithalten, jedoch nicht mit einem iPod !
Man kann Play-Listen erstellen, Die Bibiotheke ist sehr gut gel�st, mit Alben Funktion und anderen Kategorien.
Man hat auch einen Klangregler, dort kann man den Equilizer verstellen. Eine Wiederholungsfunktion und eine Zufalls-Wiedergabe ist auch am Board.
Man kann auch Musik h�ren und gleichzeitig im Men� spielen oder eine SMS lesen. Das Ger�t ist also voll Multi-tasking f�hig !
Ich vergebe 9\10 Punkten.
Stereo-Lautsprecher:
---------------------
Das Ger�t hat nicht einen, sondern zwei Lautsprecher. Diese funktionieren im Stereo Wiedergabe.
Ein Lautsprecher ist auf der Kopfseite des Ger�tes, wo auch der Ein- und Ausschalter ist. Der zweite Lautsprecher ist neben der Pop-Port Schnittstelle, an der unterseite des Ger�tes, wo auch das Microphone und die Ladebuchse sitzt.
Die Lausprecher sind sehr sehr sehr laut !!! Man kann damit ein ganzes Zimmer voller Leute ohne Probleme Unterhalten.
Die Qualit�t ist sauber und gut, jedoch bei 80-90-100% der Lautst�rke wird sie schlechter je lauter es wird. Die Lautsprecher �bersteuern ein wenig, aber die Musik h�rt sich trotzdem noch gut und h�rbar an.
Das Ger�t hat auch einen Men�punkt, der sich 3D-T�ne nennt. Da kann man einstellen, ob man �ber die Stereo-Lautsprecher einen 3D Klang haben m�chte, wie die Schalkurve ist ( bedeutet, dass man einstellen kann, dass z.B. das Lied von Lautsprecher 1 anf�ngt und dan zum Lautsprecher 2 geht. Dies nennt Nokia "Kreis-Einstellung" )
es gibt auch noch mehrere Verschiedene Einstellungen und Funktionen in diesem Men�punkt
Ich vergebe 9,5\10 Punkten
Kamera:
-------
Das Ger�t besitzt eine 3,2 Mega Pixel gro�e Kamera von dem Marken Linsen Hersteller "Carl Zeiss". Die Qualit�t der Bilder ist gut, nicht �berragend aber GUT !
Die Bilder sind zeimlich scharf wenn man sie nicht verwakelt, jedoch nicht �berall gleichm��ig scharf. Die Farben wirken ziemlich Real, jedoch sind sie manchmal ein wenig Blass.
Der Autofokus ist sehr schnell, wenn das Licht stimmt, aber je dunkler es wird, desto l�nger braucht er. Dieses Ph�nomen hatte das K800i auch schon.
Die Bilder werden auch sehr schnell abgespeichert ! Schneller als beim K800i.
Jetzt fragen sich viele, welche Kamera ist doch nun besser ? K800i ? N80 ? N73 ? N93 ? D900 ?
Ich sage euch, es gibt keinen Sieger. Jede Kamera dieser genannten Ger�te hat ihre eigene St�rken und schw�chen. Z.B. macht das K800i deutlich bessere Nachtaufnahmen z.b. auch wegem den echten Blitz,
aber das N73 macht bessere tages Aufnahmen. Das N93 hat eher seine st�rke bei den Videoaufnahmen, weil die Bilder sehr stark verrauschen und auch nicht so eine berauschende Qualit�t bieten.
Das N80 kann mangels Autofokus mit dem Ger�ten nicht mithalten und Samsungs erstes 3,13 Mega Pixel Ger�t D900, hat zwar einen Autofokus, kann, aber dennoch im allgemeinen mit dem K800i, N73 und dem N93 nicht mithalten.
Dies sind nur HANDYS zum telefonieren und die Kamera ist nur ein Spielzeug. Momentan kann kein der genannten Ger�ten einer echten Digitalkamera Konkurenz machen.
So Meine Meinung !
Die Kamera des N73 hat ziemlich viele Einstellungsm�glichkeiten. Sie bietet auch einen Makromodus, dank des Autofokuses. Wei�abgleich, Iso-Einstellung, Rote Augen Reduzierung und etliche andere Funktionen, die Foto-Freunde bestimmt erfreuen werden.
Der Blitz, der durch die LED entsteht ist relativ stark, wenn man bedenkt, dass es nur eine LED ist. Jedoch werden Bilder, die mit dem N73 geschossen worden Nachts mit dem Blitz von der Qualit�t nicht so gut, weil u.a. die sch�rfe deutlich schlechter wird, als Tags.
Naja, ist auch nur eine Handykamera !
Der Kamerasucher regaiert "relativ" schnell, jedoch entstehen minimale schlieren. Nat�rlich geht der Kamerasucher �ber den ganzen Bildschirm und man h�lt das Ger�t im QuerFormat, wie eine "echte" Digitalkamera.
Die Videoqualit�t ist gut. Die Videos haben eine CIF gr��e, die eine Aufl�sung von 352x288 Pixel hat. Die Video werden mit 15 Bildern Pro Sekunde aufgenommen und im .mp4 Format aufgezeichnet.
Die Videos wirken ein wenig unscharf. Die Anzahl der Bilder pro Sekunde k�nnte auch h�her sein, da sie auch nicht sehr fl��ig wirkt. Bei schnellen bewegungen ruckelt es ein wenig, dies ist aber bei ziemlich jedem Kamera-Handy so.
Die Farben der Videos wirken Real, ein wenig blass, jedoch sonst ganz gut. Bei den Videoaufnahmen schaltet sich die LED Leuchte ein, aber diese ist relativ schwach, jedoch besser sowas, als gar keine Videoleuchte wie z.B. im K800 !
Im endeffekt, bin ich mit der Kamera zufrieden. Ich bereue den Vekrauf meines ehemaligen K800i nicht.
Ich vergebe 8,5\10 Punkten.
Organizer:
----------
Das Ger�t hat einen brauchbaren Kalender, Notizfunktion, Office Programm womit man z.B. Word, Ecxel und andere Office Dateien ansehen kann. Leider kann man diese nicht bearbeiten, soweit ich weis.
Einen Acrobat Reader hat es auch drauf.
Wecker, Soundaufnahme, Rechner und Umrechner sind ebenfals an Board.
Ich vergeb 9\10 Punkte.
Andere Funktionen:
--------------------
Das Ger�t bietet auch ein Radio, Chat, Push to Talk, Themen ( die das ganze Men� ver�ndern k�nnen ), einen RealPlayer und noch andere Funktionen.
Fazit:
------
Ich bin sehr zufrieden, zwar ist das Ger�t auch nicht 100% Perfekt f�r "MICH", jedoch ist es f�r meine Verh�ltnisse ein besseres Ger�t als z.B. ein K800i oder D900.
Ich bereue den Kauf nicht und werde es erstmals behalten.
Denoch muss jeder selber wissen, welches Ger�t f�r ihn selbst besser ist. Am besten ist es immer noch, sich die Ger�te Pers�nlich anzuschauen und anzutesten. Dies sollte den Kauf ein wenig erleichtern
Was mich verwundert hat, dass ich bis jetzt keine Abst�tze oder andere Probleme hatte. Habe bis jetzt auch keinen einzigen Bug gefunden, jedoch ist das Ger�t einmal auf den Stand-By Modus zur�ck gekommen, als ich gerade in Einstellungen drine war. Dies ist aber nicht mehr vorgekommen !
Bei fragen, einfach fragen.
MfG dK
PS. Das ist mein erster Bericht und Verbesserungsvorschl�ge nehme ich gerne entegegen. Bei fragen einfach fragen, ich bin auch im ICQ unter 349677841 errichbar.
Den Bericht werde ich die laufenden Tage bei www.ciao.de reinstellen, also denkt nicht, dass ich ihn geklaut habe bzw. er geklaut wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
dickes Lob an den Autor nikefootball4 von telefon-treff.de |
| |
14.08.2006, 21:26
|
#9 (permalink)
| Youngster
Registrierungsdatum: 18.02.2003 Ort: D�ren
Beitr�ge: 33
| Zitat: Zitat von Chippsi Hab hier nen sehr ausf�hrlichen Erfahrungsberricht gefunden:
Teil 1:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Joystick besteht leider aus Kunstoff und ist ein wenig rutschig. Ein kleiner Gummipunkt auf dem Joystick drauf, w�rde die bedienung deutlich sicherer machen, aber im Endeffekt kann man das Ger�t mit allen Tasten gut bedienen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- |
Hallo Chippsi - wie kommste denn mit dem JoyStick zurecht? Kann da nicht auch Staub unters Display eindringen? H�tte mir das gleiche System wie beim N70 gew�nscht. |
| |
15.08.2006, 11:43
|
#10 (permalink)
| Youngster
Registrierungsdatum: 04.08.2006
Beitr�ge: 22
| Mit viel Respekt f�r deine positive euphorie ..
Die Kamerataste ist einfach weiss und total unbequem ..
Du willst die Kamera mit der des D900 vergleichen obwohl du es garnicht getestet hast .. ich habe es getan und muss sagen der autofokus ist um einiges besser als das von N73 (beide bei Saturn Hamburg getestet)
Bei bewegung sind die builder bei dem N73 fast immer unscharf .. in gegensatz zu D900 ..
Ich finde das Nokia ein wenig klopprig .. wobei das Samsung daf�r breiter wirkt ...
Ich will hier objektiv bleiben.. ich finde beide Ger�te sind 400€ nciht wert ..jedoch empfinde ich den d900 als das bessere Ger�t ..
p.s. Der Joystick von dem N73 ist meiner Meinung nach das schlechteste an dem Handy .. mit dem Daumen nur sehr schwer zu bedinen muss man eine enorme Kraftaufbringen das ding bedienen zu k�nnen ... rutschig ... vielleicht wirds mit der Zeit besser wenn es "ausleiert"
__________________ LUCKY HAQUEE SAYS: Being a Fighter is like Being a Gambler �
Ge�ndert von HAQUEE (15.08.2006 um 11:45 Uhr).
|
| |
15.08.2006, 16:12
|
#11 (permalink)
| Member
| Nur dass wir uns hier nicht missverstehn:
Das ist NICHT MEIN Erfahrungsbericht, ich hab den nur im Internet gefunden!!
Ich besitz weder das N73 noch das D900!!!
Da ich aber selbst das N73 noch kaufen m�chte hab ich mich deswegen noch anderswo nach Testberichten gesucht und ich dachte, der w�r�s mal wert auch hier gepostet zu werden! |
| |
25.08.2006, 09:30
|
#12 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 25.08.2006 Ort: Gr�ndau
Beitr�ge: 7
| Also Ich bin ehrlich gesagt nur positiv von dem N73 �berrascht ... Mein Handy kommt Anfang n�chster Woche vllt. kann Ich dann auch noch was dazu sagen  bis dahin TOP!
Schaut euch diesen Artikel mal an 
Ge�ndert von Blend29 (25.08.2006 um 09:57 Uhr).
|
| |
25.08.2006, 15:23
|
#13 (permalink)
| Member
| Also inzwischen ist das N73 auch bei mir angekommen!
An sich ist das handy wirklich spitze
doch an manchen dingen hab ich dann doch zu merkern:
- zum einen komm ich mit dem Joystick nicht wirklich gut zurecht! immer wenn ich versuche in eine Richtung zu dr�cken bewegt sich zwar der curser, aber mein Daumen ruscht immer dr�ber weg, so dass ich neu ansetzen muss!
auf dauer doch recht nervig! Vorallem wenn die H�nde etwas verschwitz sind was bei diesem coolen fon schon vorkommen kann!
- zum anderen st�rt mich die Gallerie: funktioniert zwar schnell und so aber dass man kein ordner mehr erstellen kann bescheuert! Die Alben sind auch kein Ersatz, vorallem weil ich immer erst die Gallerie �ffnen muss um an die Alben zu gelangen.
Und in der Gallerie bleiben auch alle fotos vorhanden, da man sie nicht verschieben sondern nur in alben zusammenfassen kann!
Wenn man wenigstens die Alben direkt anw�hlen kann, w�r das auf alle f�lle besser!
- Die Tasten sind verdammt klein! Aber dass muss man bei so einem gro�en Display wohl in kauf nehmen
- komisch find ich auch dass das alter bei geburtstagen im Kalender nicht angezeigt wird! War bei meinem 6230 immer so! Schade!
- die ausl�severz�gerung ist sehr hoch! liegt vermutlich am langsamen Autofokus! nicht sch�n wenn�s mal schnell gehen soll!
- die Zoom-wippe ist sehr schwammig! fast schon unangenehm zu bedienen! braucht man doch recht h�ufig f�r Lautst�rke!
- die Lautsprecher sind gut! keine Frage! auch Laut! aber �ber 80% kannst sie vergessen!
da fehlen den kleinen dingern dann der bass und sie klingen irgendwie schrill!
Das sind jetzt meine Ansichten und Erfahrungen! Alles in allem ist das N73 kein schlechtes handy! ich bin sehr zufrieden damit! Vorallem weil ich denke dass es das aktuell beste S60 Handy ist! (In meinen Augen!  ) |
| |
27.08.2006, 23:13
|
#14 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 07.07.2003
Beitr�ge: 148
| Hi,
welche Erfahrungen hab ihr mit MiniSD-Speicherkarten und dem Nokia N73.
Bis zu welcher gr��e werden die Karten unterst�tzt?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Was w�rdet ihr f�r eine gr��e kaufen?
MfG |
| |
28.08.2006, 16:29
|
#15 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 10.10.2001
Beitr�ge: 54
| mir ist im Laden bei mittlerweile 2 Ger�ten aufgefallen, das
das Display nicht ganz mittig, sondern leicht nach links versetzt ist.
St�rt aber nicht.... nur die kleinen Tasten....uff.
War aber schon lang nimmer so von einem Handy fasziniert.
Muss her das Teil, wenn T-Mobile nur nicht so langsam mit der
Einf�hrung w�re ;( |
| |
28.08.2006, 17:50
|
#16 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 10.08.2006
Beitr�ge: 12
| Zitat: Zitat von Link Hi,
welche Erfahrungen hab ihr mit MiniSD-Speicherkarten und dem Nokia N73.
Bis zu welcher gr��e werden die Karten unterst�tzt?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Was w�rdet ihr f�r eine gr��e kaufen?
MfG |
Ich hab ne 2 GB Karte.
Und die wird laut den Info�s auf der beiliegende CD auch unterst�zt und funkt auch
Marke: extrememory |
| |
31.08.2006, 01:59
|
#17 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 05.02.2003
Beitr�ge: 139
| hi jungs und m�dels! hab mal wieder ne frage.
passt auch vielleicht nicht unbedingt jetzt hier in den thread,aber ich poste einfach mal ganz frech  und hoffe nat�rlich auch auf antworten
und zwar sieht es so aus dass bei mir eine vertragsverl�ngerung ansteht...
jetzt dachte ich mir ich hole mir einfach das n73... jetzt bin ich aber ein wenig im konflikt. und zwar gibts bei vodafone das n73 f�r 249,50�uronen und das nokia n70 f�r 1�uron ...
jetzt lautet meine frage ob sich die 248,50�uronen auch wirklich lohnen? mir ist es jetzt im grunde genommen nicht unbedingt sooo wichtig ob ich jetzt 2 oder 3,2 mio pixel in der cam hab(habe f�r richitge bilder auch eine richtige cam^^)...wichtiger w�re mir eher die akkulaufzeit,verarveitung und der musik bereich(wie gut die boxen sind,ob besser als beim n70 und nicht und sowas) w�re toll wenn ihr mir da ein bisschen helfen k�nntet  .
bedanke mich schonmal f�r das lesen dieses beitrags und �ber eine hilfreiche antwort w�rde ich mich nat�rlich noch mehr freuen
gr��e sasch |
| |
31.08.2006, 16:36
|
#18 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 10.10.2001
Beitr�ge: 54
| ich frag mich immer wie man seine Entscheidungen nur anderen
�berlassen kann? Technische Daten zu beiden Handys findest du
zuHauf im Netz.... dann geh in den Laden und teste beide an
wie sie dir in der Hand liegen und ob dir die Bedienung gef�llt.
Dann �berlege ob du das Geld ausgeben willst, oder nicht.
Entscheiden musst du dich selber, da kann dir keiner Helfen !!! |
| |
01.09.2006, 14:48
|
#19 (permalink)
| Member
| also ich hab auch ne 2gb Mini SD von Extrememory!
Hab bisher keine probleme damit gehabt!
Ich kann sie empfehlen!
@sasch1509: zum N70 kann ich dir nichts sagen, aber ich denke der Mehrpreis zum N70 ist haupts�chlich durch die Kamera gerechtfertigt! |
| |
04.09.2006, 15:29
|
#20 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 05.02.2003
Beitr�ge: 139
| Zitat: Zitat von fritschomat ich frag mich immer wie man seine Entscheidungen nur anderen
�berlassen kann? Technische Daten zu beiden Handys findest du
zuHauf im Netz.... dann geh in den Laden und teste beide an
wie sie dir in der Hand liegen und ob dir die Bedienung gef�llt.
Dann �berlege ob du das Geld ausgeben willst, oder nicht.
Entscheiden musst du dich selber, da kann dir keiner Helfen !!! |
@frischomat
ich �berlasse niemandem meine entscheidung! ich wollte nur ein paar informationen von leuten die sich auch wirklich auskennen!
@chippsi
also du meinst dass der unterschied haupts�chlich in der kamera liegt?
hmm...ich glaube da lohnt es sich dann nicht 250�uros mehr auszugeben.
danke f�r deine antwort!  |
| | Themen-Optionen | | Ansicht | Linear-Darstellung |