Zurück   Handykult.de > Hobby > Software
Benutzername
Kennwort

Umfrageergebnis anzeigen: wo steht ihr mit euerem Betriebssystem?
benutze immer noch XP und werde dort auch vorerst bleiben 23 65,71%
XP, plane aber einen baldigen Wechsel auf Vista 0 0%
Win 95, 98, ME, 2k und m�chte wechseln 0 0%
Win 95, 98, ME, 2k rockt, ich bleib dabei 1 2,86%
bin sowieso nur auf MAC, Linux oder so unterwegs 2 5,71%
linux und mac, werde aber zu Vista �bergehen 0 0%
bin schon bei Vista - super! 11 31,43%
Vista nervt, ich will wieder zur�ck... 0 0%
shut up and sing! 3 8,57%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 09:34   #1 (permalink)
Moderator

Registrierungsdatum: 20.08.2000
Beitr�ge: 11.882
Master Chief eine Nachricht über ICQ schicken Master Chief eine Nachricht über AIM schicken Master Chief eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wer ist schon auf Vista umgestiegen?

Das Ding gibt es ja schon ein paar Monate, und nun w�rde mich interessieren wer von euch von XP schon auf Vista umgestiegen ist, warum und wie er damit zurecht kommt, bzw. welche Probleme es dabei gegeben hat.

Ach ja, Mehrfachnennungen sind sowohl hier als auch in der Umfrage m�glich. Haut rein.

Ge�ndert von Master Chief (25.06.2007 um 09:38 Uhr).
Master Chief is online now  
Alt 25.06.2007, 10:18   #2 (permalink)
Expert Handy Profi

Benutzerbild von Bumm Bumm

Registrierungsdatum: 03.02.2005
Beitr�ge: 3.364
Standard

Ich habe ja auch einen PC rumstehen, auf dem ein WinXP l�uft. Eigentlich nur um ab und zu zu zocken, den PDA zu syncen (Active Sync f�r Mac kostet Geld)/Software zu installieren und WMV/WMA zu konvertieren (Codecs f�r Mac, die exportieren k�nnen kosten Geld). Und das XP bleibt auch drauf, trotz angeblich besserer Sicherheitsmechanismen des neuen Vista.
Der neue Suchdienst von Vista bietet zwar Vorteile (kenne das vom Mac), aber ehrlich gesagt ist er sehr oberfl�chlich zurechtgemacht - es w�re mehr drin gewesen (z.B. Bilder anhand ihrer Aufl�sung finden oder MP3s anhand ihrer Datenrate usw.). Dann fehlen mir da nach wie vor einige Tools, die das Leben am Computer leichter machen w�rden (Ossiland kennt ja meine Fragen). Weder Vista noch XP bieten das. Ich rede jetzt nicht von Gadgets. Wer das will installiert sich die Yahoo Widget Engine.
F�r mich steht fest: F�r das was Vista bietet fri�t es IMHO zuviel Performance. Ich bleibe bei Mac mit MacOS + PC mit WinXP/SuSE.

Ge�ndert von Bumm Bumm (25.06.2007 um 12:15 Uhr).
Bumm Bumm is offline  
Alt 25.06.2007, 11:22   #3 (permalink)
Expert Handy Profi

Registrierungsdatum: 04.02.2005
Beitr�ge: 4.694
cookieman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Scheinbar gibt es noch so kleiner Probleme mit Vista.
Eine Freundin von einer Bekannten hat einen neuen Rechner mit Vista gekauft.
Erstmal dauert das Booten alleine so um die 5 Minuten, das Benuterkonto einrichten, scheint nicht nicht richtig geklappt zu haben, kommen beim jeden hochfahren Fehlermeldungen..... Die Begeisterung h�lt sich in Grenzen.
Alt 25.06.2007, 12:55   #4 (permalink)
Moderator

Master Chief eine Nachricht über ICQ schicken Master Chief eine Nachricht über AIM schicken Master Chief eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nach meinem ersten Debakel, bei dem ich nur von XP auf Vista geupdated habe bin ich nun das Spektakel von vorne angegangen.
Da es sowieso mal wieder an der Zeit f�r eine Neuinstallation war habe ich es wieder einmal mit Vista probiert. Die Installation war recht leicht, wenn man davon bei M$ sprechen kann und es hat alles wunderbar geklappt. Programme laufen auch alle (fast), nur der oben angesprochene Speicherhunger ist schon stark zu merken. Mit 512MB r�delt hier die Kiste doch ganz sch�n, demn�chst muss ein weiteres GB her.
Die Zeit beim booten kann ich bei mir nicht best�tigen, das geht wohl in einer knappen Minute vor statten und das obwohl ich vor dem Bootvorgang noch eine Festplattenverschl�sselung vorgeschalten habe. Bei Gelegenheit kann ich ja mal die Zeit nehmen.

Kritikpunkte, die bislang aufgefallen sind:
  • Fileshredder von heidi.ie funktioniert nicht, wird aber auch so angegeben.
  • Autostartfehlermeldung erscheint ab und zu, bislang zu faul gewesen da nachzuforschen.
  • Mein Bluetoothstick mit Blue Soleil l�uft nicht, die Software l�sst sich nicht installieren.
  • Es ist vieles anders, nicht komplizierter aber anders. Gew�hnungssache.
Alt 25.06.2007, 13:09   #5 (permalink)
Advanced Handy Master

Registrierungsdatum: 30.09.2003
Beitr�ge: 8.644
ossiland:net eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich nutz Vista seit Anfang an und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Mittlerweile l�uft auch fast alles. Das einzige was noch fehlt, ist die VR Networld-Software und der SE-Updater. Dann hab ich alles zusammen, was unter Vista bisher nicht l�uft. Klar, anfangs gabs ein paar Fehlermeldungen, aber die sind beseitigt durch Programmupdates der jeweiligen Hersteller. H�ngt eigentlich zum gr��ten Teil mit dem User Account Control zusammen. Von der Performance und vom Start ist Vista allemal schneller als XP. Zudem wird der Speicher effizienter verwaltet.

Meine Empfehlung: DualCore-CPU, 2 GB RAM, dann rennt die Katz. Au�erdem sollte bis zum produktiven Einsatz noch bis zum SP1 gewartet werden. Bis dahin sollte eigentlich alles ganz ordentlich laufen. Sicherheitstechnisch ist Vista XP auf jeden Fall um Welten vorraus.

Wer noch ein System a la Windows 95/98 bzw. NT oder 2000 oder XP ohne SP2 einsetzt, der geh�rt echt erschlagen. Solche Systeme sind erstens nicht mehr zeitgem�� und zweitens unsicher wie die Nacht finster. Systeme, f�r die es keine Updates mehr gibt, sollten auf keinen Fall mehr produktiv eingesetzt werden - schon gar nicht f�rs Internet.

Canon EOS 40D � EF-S 17-55 f/2.8 IS USM � EF 50 f/1.8 � Speedlite 580EX II � WhaleTail Studio � LowePro Rolling Mini Trekker AW � SonyEricsson P1i � HP Compaq 8710p
ossiland:net is offline  
Alt 25.06.2007, 14:24   #6 (permalink)
Moderator

Registrierungsdatum: 15.03.2005
Beitr�ge: 3.222
Standard

Da ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner geg�nnt habe, bin ich auch gleich auf Vista umgestiegen, auf die 64 Bit Version.

Installation lief sehr fl�ssig und insgesamt gab es bis jetzt keine Probleme die sich nicht regeln lie�en.
Klar braucht man ein paar Updates diverser Programme um sie auf Vista ans laufen zu bekommen, z.B. Nero, aber das sollte inzwischen kein Problem mehr darstellen.

Insgesamt l�uft Vista sehr fl�ssig und sehr stabil. Bereue es also in keinster Weise.

Nutze folgende Komponenten.
  • Intel Viiv Core 2 Duo E6600 Prozessor 2,4 GHz
  • 2 GB Ram
  • Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB

Ge�ndert von d.storm (25.06.2007 um 14:46 Uhr).
d.storm is offline  
Alt 25.06.2007, 14:48   #7 (permalink)
Handy Profi

Registrierungsdatum: 05.05.2007
Beitr�ge: 616
iggeNo1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin auch auf Vista umgestiegen. Bis jetzt keinerlei Probleme alles l�uft fl�ssig,einzig die Tatsache das manche Programme noch nicht auf Vista laufen tr�bt das Gesamtbild.

N95 8GB + LG Viewty = Best Remix
iggeNo1 is offline  
Alt 25.06.2007, 15:07   #8 (permalink)
Handy Profi

Benutzerbild von Nightmare

Registrierungsdatum: 20.08.2006
Beitr�ge: 732
Standard

Ich habe WinXP Pro (32 Bit) und werde es auch vorerst behalten.
Vista interessiert mich nicht, da meine Grafikkarte eh kein DirectX10 unterst�tzt.
Das w�re f�r mich der einzige Grund, warum ich auf Vista umsteigen sollte.
Klar hat es allgemein noch einige Vorteile gegen�ber XP.
Jedoch hat es auch noch ziemlich viele Nachteile:
Wesentlich ressourcenfressender als XP.
(Einige haben mir schon mehr als 2 GB RAM empfohlen!)
Nicht so eine hohe Kompatibilit�t wie XP.
Es gibt (wie es damals auch bei XP war) noch zu viele Treiber- und Programmkonflikte.

Das sind meine Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 5000+
Asus ATI Radeon X1950 XT
Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2G (2x 1 GB DDR2-800 CL 4-4-4-12)
Creative X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Professional
Asus M2R32-MVP
Tagan TG580-U22 2force 580 Watt
Western Digital WD2500KS (250 GB, 16 MB Cache, Sata II)+250 extern
LG GSA-H10NBB

Vielleicht hole ich es mir ja Ende des Jahres, wenn es a) kompatibler ist und ich b) vielleicht eine neue Grafikkarte und zus�tzlich 2 GB RAM habe.

Gr��e
Alt 25.06.2007, 17:30   #9 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Zitat:
Zitat von ossiland:net
Wer noch ein System a la Windows 95/98 bzw. NT oder 2000 oder XP ohne SP2 einsetzt, der geh�rt echt erschlagen. Solche Systeme sind erstens nicht mehr zeitgem�� und zweitens unsicher wie die Nacht finster.

*unterschreib* (mit ganz wichtig aussehenden Schn�rkeln)
Mit solchen D�meln hat n�mlich selbst der Mac-/Linuxuser so seine Probleme, wenn er in sein Junk-Postfach schaut.
Alt 26.06.2007, 07:06   #10 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

So klingt das Ergebnis nicht schlecht..... aber ich warte lieber bis alles so l�uft wie es laufen sollte. Sp�testens bei einem neuen Rechner wird Vista kommen.

Zumindest kommt es nicht auf meinem Celeron Notebook....
Alt 26.06.2007, 08:14   #11 (permalink)
Expert Handy Profi

Benutzerbild von TheHunter

Registrierungsdatum: 25.04.2005
Beitr�ge: 4.216
Standard

ICh hatte auf meinem neuen Notebook Vista drauf und kann nur sagen, dass ich es mir ein paar Tage angesehen habe und mich viele Dinge genervt haben, allem voran dass so gut wie nix meiner alten Software lief... Dann muss man Dinge bei denen man inzwischen bei Xp wei� wo man sie findet neu suchen usw... Keine B�cke...
Dazu kommt noch, dass der Indexdienst f�r ein Notebook v�llig unsinnig ist, wenn der die ganze Zeit die Festplatte scannt verbraucht der so viel Strom dass der Akku nur ne Stunde h�lt.
ICh habe nun wieder XP installiert, wollte Vista parallel installieren, hab ich aber noch nicht gemacht...
Jedenfalls l�uft der Rechner jetzt wieder gut und vor allem h�lt der Akku knapp 3,5 Std....
Alt 26.06.2007, 13:16   #12 (permalink)
Advanced Handy Master

Standard

Den Indexdienst kann man auch deaktivieren. Den braucht eh kein Schwein...

Canon EOS 40D � EF-S 17-55 f/2.8 IS USM � EF 50 f/1.8 � Speedlite 580EX II � WhaleTail Studio � LowePro Rolling Mini Trekker AW � SonyEricsson P1i � HP Compaq 8710p
Alt 26.06.2007, 20:32   #13 (permalink)
Advanced Handy Profi

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Beitr�ge: 2.224
volvox2k1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab Vista parallel (neben der XP MCE) aufm Rechner, benutz es aber so gut wie nie.

Das mit dem BlueTooth-Stick kann ich nur bekr�ftigen. Der zweite Grund ist, dass ich nur die Business Edition for Free erhalte, die aber kein MediaCenter hat (was ich zum TV guggn brauche, hab keinen Fernseher). Auf Geld ausgeben f�r ne andere Version(Ultimate SB oder Home Premium)hab ich keinen Bock, und auf ne TV-Karte kaufen mit eigener SW auch nicht, denn das MediaCenter is schon wirklich sehr angenehm.
Die intergrierte SideBar hat f�r mich noch zu wenig Funktionen bzw. erh�ltliche Gadgets als die Desktop-SideBar, die frei erh�ltlich ist.
Summa summarum werd ich auch erst mit nem neuen Rechner Vista richtig verwenden, und das liegt noch etwas weiter in der Zukunft...

Mitmachen bei Handykult-Kicktipp
volvox2k1 is offline  
Alt 27.06.2007, 07:07   #14 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Dann warte noch ein paar Monate dann wird es bestimmt noch ein paar passende Tools f�r Vista geben..... ich habe gerade gesehen das ein Kollege ein Laptop verkauft........ Preis ist okay... Kennt einer Cyber Systems?
Alt 27.06.2007, 09:06   #15 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Cyberzeug Schrott, Apple gut!

Zitat:
Zitat von TheHunter
Dann muss man Dinge bei denen man inzwischen bei Xp wei� wo man sie findet neu suchen usw... Keine B�cke...
Ich dachte immer, die Vista-Suchmaschine k�nnte auch Einstellungen der Systemsteuerung durchsuchen?! Bin ich da etwa falsch informiert?

Ge�ndert von Bumm Bumm (27.06.2007 um 09:10 Uhr).
Bumm Bumm is offline  
Alt 27.06.2007, 11:24   #16 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

jo teuer...sehr teuer.. brauch i net.
Alt 27.06.2007, 13:23   #17 (permalink)
Expert Handy Profi

Benutzerbild von TheHunter

Registrierungsdatum: 25.04.2005
Beitr�ge: 4.216
Standard

Zitat:
ch dachte immer, die Vista-Suchmaschine k�nnte auch Einstellungen der Systemsteuerung durchsuchen?! Bin ich da etwa falsch informiert?

Wenn ich immer erst die suche benutzen muss... -n�af...

@Ossi... Ich wei�, aber deswegen find ich vista trotzdem kacke von der oberfl�che, und ich hab auch keinen bock erstmal alles auszuschalten was mich nervt, wenns nen tweak-tool f�r vista gibt womit man alles einstellen kann installier ich es parallel und probier es nochmal aus.
Alt 09.07.2007, 22:45   #18 (permalink)
Moderator

Standard

Service Pack f�r Windows Vista doch schon fast fertig?

Ein Service Pack Beta?
Alt 09.07.2007, 22:56   #19 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Also was die Suchfunktion betrifft hatte ich mit Ossiland eine kurze R�cksprache, die ist doch nicht so toll, kann auch keine Einstellungen durchsuchen. Da� M$ von Fremdherstellern jetzt ein wenig Druck bekommt hat f�r Euch Vista-User vielleicht der Vorteil, da� die Microsoft-Suche verbessert wird, um gegen Google bestehen zu k�nnen.

Allerdings fand ich das Rumgeheule �la Google oder Netscape immer erb�rmlich: "Dies steckt zu tief im System!", "Das steckt zu tief im System!", "Wir wollen unsere Software auch nahtlos integrieren!" ... usw. Dann sollen sie ein eigenes System programmieren oder eine Linuxdistribution rausbringen. Da� bei den Amis in solchen F�llen immer M$ Eine drauf kriegt zeigt, da� die wirklich alle nicht ganz rund laufen!

Nachteil meiner Sichtweise: Die Microsoft-Software ist aber auch oft schrottig und man sollte die Menschheit davor verschonen (IIS, IE, usw.)...

Ge�ndert von Bumm Bumm (09.07.2007 um 23:00 Uhr).
Bumm Bumm is offline  
Alt 10.07.2007, 10:33   #20 (permalink)
Advanced Handy Master

Standard

Wieso ist der IIS und der IE bitte Schrott? Der IIS l�sst sich ja wohl mal total schnell und einfach durchkonfigurieren, der IE ist auch um einiges besser geworden.

Ich denke, die Desktopsuche wird mit dem SP nochmal kr�ftig nachlegen und dann auch Einstellungen durchsuchen k�nnen.

Geheult wird immer. Aber wenn ich so Leute seh, die alle m�glichen Toolbars drauf haben, dann denk ich mir auch immer Au Backe...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht