11.07.2008, 09:52
|
#1 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 13.11.2007
Beitr�ge: 187
| Nokia E71 pers�hnlicher Testbericht Nokia E71
Da ist es, endlich da. Werden meine Erwartungen erf�llt? Ich schreibe einen kleinen Bericht �ber die Eindr�cke die das E71 bei mir hinterlassen hat. Zu den OS, Officefunktionen, Multimediafunktionen und der restlichen Software schreibe ich zu einem sp�teren Zeitpunkt, weil ich diese noch etwas erforschen muss um dar�ber zu schreiben
Im Karton sind die �blichen zu finden.
� E71
� Tasche mit Trage-Schlaufe
� Ladeger�t
� USB Kabel
� 2 GB Micro SD
� Headset
� Software
� Handbuch und Kurzanleitungen Verarbeitung
Das E71 sieht nicht nur edel aus, es ist auch edel verarbeitet. Der Akkudeckel ist aus Metall, die Oberschale auch und hat eine rutschfeste Schicht. Dieser Deckel l�sst sich komfortabel �ffnen und wieder schlie�en. Es liegt sehr gut in der Hand, im gegen Satz zum E90 (210g) ist es sehr leicht, aber hat immer noch ein Gewicht von 127g. Die Tasten sind vergleichbar mit dem E61 und obwohl sie so klein sind kann man auch l�ngere Mails damit gut schreiben. Nirgends sind gro�e Schlitze und es wackelt oder knarrt auch nichts. Der SD und USB Steckplatz sind mit Gummilammelen versiegelt. Der LCD-TFT ist mit seinen 16777216 Farben gestochen scharf. Die beigelegte Tasche macht auch einen guten Eindruck, es scheint Kunstleder zu seihen, welches innen gef�ttert ist und bietet einen ausreichenden Schutz. Das E 71 im Betrieb
Zusammengebaut und los geht�s. Was mir als erstes auff�llt, ist Geschmackssache, aber was hat Nokia mit den Icons gemacht? Beim E90 z.B. sahen diese dreidimensional aus und beim E71 sind sie flach und sehen aus wie bei einem Comichandy, aber wie gesagt das ist ja Geschmackssache. Durch den Datenaustausch sind meine wichtigsten Daten wie Kontakte u.s.w. schnell von meinen E90 auf dem E71 �ber Bluetooth r�ber gezogen. Sonst �ffnet sich das 3rd Edition FP1 wie gewohnt mit kleinen �nderungen. Mit seinen 369 MHz ist es recht z�gig im Men� und Unterordnern unterwegs, auch bei Anwendungen wie z.B. Global Race �ffnet es sehr schnell. Mit 110 MB internen Speicher und 128 MB Arbeitsspeicher ist der Speicher auch gut bemessen. Es kann ja mit einer MicroSD Karte erweitert werden.
Zum Akku der 1500 mAh hat kann ich noch nichts sagen, weil dieser noch nicht komplett ausgereizt wurde.
Was ich gut finde das man zwei Startbildschirme f�r z.B. Arbeit und Freizeit einrichten kann.
Teil 2 folgt bald und ich hoffe ich kann einen einigerma�en guten Eindruck vermitteln.
Mfg
Ge�ndert von Varras (11.07.2008 um 12:13 Uhr).
|
| |
11.07.2008, 13:03
|
#2 (permalink)
| Moderator
Registrierungsdatum: 20.08.2000 Ort: Coney Island
Beitr�ge: 11.879
| Ah, endlich. Super und vielen Dank, sogar vor der Zeit geschafft.
Wie liegt das Telefon in der Hand, insbesondere beim Verfassen von Nachrichten. L�sst sich damit gut einh�ndig tippen?
Wie sieht es mit WLAN aus, l�sst sich das gut und leicht einrichten? Wie ists mit dem Browsen im Netz?
Kann ich einen sync mit Outlook durchf�hren?
Das wars f�rs Erste.  |
| |
11.07.2008, 14:13
|
#3 (permalink)
| Member
| Also es liegt sehr gut in der Hand und Nachrichten eintippen geht auch sehr schnell, nur bei Umlauten oder @ ben�tigt man beide H�nde.
Zu Wlan kann ich leider nichts sagen, weil mein Netzwerk zu Hause mit 1000Mbit �ber Kabel geht und ich auch kein Wlanstick oder Karte habe.
Zum Surfen kann ich sagen, dass der Browser sch�n schnell ist. Ich surfe �ber HSDPA. Die Seiten werden zwar nicht auf dem ganzen Bildschirm dargestellt, z.B. bei handykult.de, wie beim E90, aber surfen macht trotzdem Spa�.
Ja, du kannst es mit Outlook sync, mit allen Kalendereintr�ge etc.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn die Tastensperre eingeschaltet ist sieht man die Uhr sch�n gro�, bei meinem E90 muss ich immer zwei mal hinsehen, weil diese sehr klein dargestellt wird. Hab ein Bild davon angeh�ngt.
11.07.2008, 15:39
|
#4 (permalink)
| Moderator
| Danke! Nach diesen beantworteten Fragen bin ich mir sicher, das wird mein n�chstes Telefon.  |
| |
11.07.2008, 15:41
|
#5 (permalink)
| Veteran
Registrierungsdatum: 12.06.2002 Ort: New Jersey - Teilzeit in Oldenburg ;-)
Beitr�ge: 19.442
| Ein E90 in Mini *schn�ff*
NICE  |
| |
11.07.2008, 16:44
|
#6 (permalink)
| Moderator
| Mir gef�llt vor allem die Barrenform in Kombination mit einer echten QWERTZ-Tastatur. Momentan benutze ich den HTC Touch, aber dort fehlt mir ab und einfach eine echte Tastatur.
Das E71 ist einfach schick!
Danke nochmal f�r den klasse Bericht von Dir. |
| |
11.07.2008, 16:48
|
#7 (permalink)
| Member
| Hab ich gerne gemacht. Denke das ich den zweiten Teil morgen oder sp�testens am Sonntag hochlade.
Mfg 
11.07.2008, 19:36
|
#8 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 25.06.2008
Beitr�ge: 3
| also kann man es schon als gute alternative zum e90 sehen das e71 oder? bitte ja sagen  |
| |
11.07.2008, 20:19
|
#9 (permalink)
| Veteran
Registrierungsdatum: 12.06.2002 Ort: New Jersey - Teilzeit in Oldenburg ;-)
Beitr�ge: 19.442
| so isset - blo� der winzbildschirm nervt.... |
| |
13.07.2008, 03:06
|
#10 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 08.07.2008
Beitr�ge: 2
| und was is mit Tee...����h ich meine UPnP? |
| |
13.07.2008, 16:01
|
#11 (permalink)
| Member
| Nokia E71 pers�hnlicher Testbericht Teil 2 Ich gehe nur auf die Ver�nderungen und Neuerungen ein die mir aufgefallen sind im Vergleich zum E 90.
Ich habe das E 71 seit drei Tagen und obwohl ich viel rumgespielt und ausprobiert habe, ist der Akku fast noch � voll. Das Ger�t ist meinen Empfindungen nach ein Roadrunner. Egal ob ich Nokia Maps oder Global Race �ffne, dies passiert blitzschnell und werden auch so ausgef�hrt. Meiner pers�nlichen Meinung nach ist das E71 ein bisschen schneller als das E90, aber ich kann mich auch irren.
Allgemein ist mir aufgefallen das sich die Icons ge�ndert haben, meiner Meinung nach nicht der Zielgruppe des E71 entsprechend, aber wie schon in Teil 1 gesagt, liegt das immer im Auge des Betrachters und flie�t somit nicht in meine Bewertung mit ein. Positiv finde ich das die Navitaste bei nichtgebraucht sanft auf und ab unterleuchtet wird. Zus�tzlich ist bei dem Startbildschirm neben der Schnellzugriffe der Programme und Informationsbereich, der Benachrichtigungsbereich dazugekommen. In diesem Bereich werden neu angekommen Mails, Anrufe, Sms usw. in kleinen rechteckigen Balken angezeigt. Beim dr�cken von Buchstaben auf dem Startbildschirm erscheinen dann Nummern z.B. beim V kommt dann Vater usw. Wie schon erw�hnt gibt es die M�glichkeit unter Modi 2 Homescreens zu verwalten. Man kann dann immer wechseln z.B. zwischen Arbeit und Privat. Es k�nnen auch die Programme, Termine etc. in der Ausganganzeige gewechselt werden. Das Ger�t und Speicherkarte kann verschl�sselt werden, falls es mal verloren geht, d�rfte man keine Daten auslesen k�nnen. Ich hoffe nur das mir das nicht passiert.
Im Ordner Office ist jetzt auch ein W�rterbuch integriert, es k�nne zus�tzlich zu Englisch weitere Sprachen direkt �bers Ger�t runtergeladen werden. Die Ergebnisse beim �bersetzen sind gut. Der Kalender hat sich nicht gro�artig ver�ndert. Die Oberfl�che wurde nur etwas sch�ner gestaltet und komfortabler. Desweitern gibt es die Funktion Intranet, um im Betriebseigenen Netz zu surfen.
Nokia Podcasting stellt Audio- und Video-Inhalte �ber das Internet zur Wiedergabe bereit. Diese Funktion funktioniert genau so wie es seihen sollte.
Auf die Kamera, MP3 Player und Standartfunktionen gehe ich in den n�chsten Tagen drauf ein. Ich bin gerne f�r konstruktive Kritik offen  und versuche auf Fragen so gut wie m�glich zu antworten. Im dritten Teil werde ich dann auch ein eigenes Urteil �ber das E71 f�llen.
13.07.2008, 20:08
|
#12 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 13.07.2008 Ort: nahe Stuttgart
Beitr�ge: 1
| sehr sch�ner Testbericht!
Meine Frage:
Kann man die Tastatur mit der des E61 vergleichen? (falls m�glich)
Ansonsten Warte ich auf den Rest des Berichtes, v.a. Akku und Kamera, w�re sch�n wenn du ein paar Bilder hochladen k�nntest  .
| |
15.07.2008, 13:00
|
#13 (permalink)
| Member
| Ich hatte ja geschrieben das man bei Umlauten oder z.B. @ Zeichen beide H�nde brauch. Das war ein Fehler von mir  , z.B. einfach die Zahlentaste dr�cken und dann die gew�nschte Zahl und genau so bei der Gro�buchstaben oder anderen Zeichen.
Der Rest des Berichtes kommt heute abend oder morgen im Laufe des Tages.
Mfg
15.07.2008, 21:15
|
#14 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 25.06.2008
Beitr�ge: 3
| hab mein e71 heut bekommen  geniales teil!!! danke f�r die tollen testberichte varras!!!! |
| |
23.07.2008, 14:07
|
#15 (permalink)
| Member
| Nokia E71 pers�nlicher Testbericht Teil 3 Sorry das erst jetzt der Abschluss zum E71 kommt, hatte beruflich viel um die Ohren.
Der Akku h�lt bei mir 4-5 Tage, wenn ich pro Tag einmal mails abrufe, eine halbe Stunde im Netz surfe, am Pc anschlie�e um zu syncen, 2 Minuten Myspike verwende, ein paar Minuten Games, wie Crash Bandicoot Kart 3D, spiele und mit Quickoffice arbeite.
Der Mp3 Player ist wie Gewohnt gut bei der E-Serie und durch die Tasten an der rechten Seite leiser und lauter schaltbar. Er gibt MP3, WMA, AAC, AAC+, eAAC+ wieder. Mir sind eigentlich keine Neuerungen im Multimediabereich aufgefallen, ist alles gut wie bei meinem E90. Nur die 3,2er Kamera ist nicht so gut wie die beim E90. Die Bilder sind deutlich schlechter. Die Qualit�t ist zwar OK, aber da h�tte Nokia sich nicht verschlechtern d�rfen.
Der Nokia Internetbrowser mit Mini-Map-Funktion ist ganz ok und l�uft stabil. Was mich nur st�rt das die Einstellungen nur teilweise gespeichert werden, z.B. der Zoomfaktor wird nach jedem Schlie�en wieder zur�ck gesetzt.
Beim Quickoffice st�rt mich, dass Nokia nicht die neue Version 5 sondern 4.1.35.0 drauf gemacht hat. Die Version 5.0 kostet wieder 44,51� und ist kompatibel mit den neuen Dateiendungen des Office 2007, was bei der installierten Version nicht der Fall ist. Schade! Schade!
Ich habe noch ein paar Bilder angeh�ngt von der Kamera.
Mein pers�nliches Urteil
Das E71 ist ein praktisches, alltagsf�higes und gut aussehendes Smartphone. Die Verarbeitung ist hochwertig, genau wie die Materialien die verwendet wurden. Der Akku hat auch eine angemessene Leistung und es geht ihm nicht so schnell der Saft aus. Von der Performance her eine richtige Rakete. Das Einzige was st�rt das Nokia mit der Software geizt, wie z.B. beim Quickoffice. Aber das l�sst sich verschmerzen, ich m�chte mein E71 erst mal nicht so schnell wieder her geben.
E71, ein kompaktes E90!!!!!
Mfg
01.08.2008, 07:18
|
#16 (permalink)
| Moderator
| Seit zwei Tagen habe ich auch ein E71 hier und h�tte da auch gleich einmal zwei Fragen.
Wie lange dauert es bis man �ber GPS die eigene Position bestimmen lassen kann, also wie lange braucht GPS um gen�gend Satelliten zu bekommen?
Wie surfe ich �ber WLAN mit dem Browser? Ich erhalte st�ndig die Fehlermeldung da� das Handy offline ist und deswegen nix geht. |
| |
01.08.2008, 09:09
|
#17 (permalink)
| Expert Handy Profi
Registrierungsdatum: 25.04.2005
Beitr�ge: 4.200
| Zitat:
Wie surfe ich �ber WLAN mit dem Browser? Ich erhalte st�ndig die Fehlermeldung da� das Handy offline ist und deswegen nix geht.
|
Hast du schon einen zugangspunkt definiert und mal versucht z.b. mails runter zu laden? Wenn das geht, sollte man auch surfen k�nnen.
Normaler Weise ist es ja so, dass das Handy einen bei jedem �ffnen des Bowsers fragt welchen Zugangspunkt man benutzen will, man kann aber auch nen festen einstellen. Um die Funktion zu testen w�rde ich letzteres mal versuchen.
Um zu testen ob der Browser ne Macke hat, kann man auch mal Opera Mini installieren.
05.08.2008, 12:06
|
#18 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 18.02.2005
Beitr�ge: 6
| Hallo,
kann mir einer der stolzen Besitzer bitte sagen ob nun endlich Kategorien in Outlook synchronisiert werden k�nnen.
Bisher ja leider ein riesen Nachteil bei Nokia's angeblichen Businesshandys.
Vielen Dank
Maui |
| |
10.08.2008, 22:48
|
#19 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 05.08.2006
| Hi,
w�rde gern noch einmal nachfragen, ob jemand (positive) Erfahrungen mit dem W-LAN hat.
Mir ist es mit 2 verschiedenen Routern (Fortinet und Netgear) nicht gelungen, eine stabile Verbindung zum E71 aufzubauen. Ich glaube, ich habe jetzt alle Konfigurationsvarianten (s�mtliche / keine Verschl�sselungen, SSID aktiviert oder deaktiviert, mit und ohne MAC-Filter, b oder g usw.) durchprobiert.
W�rde mich �be einen Tipp freuen...
Viele Gr��e, Dedl |
| |
12.08.2008, 21:25
|
#20 (permalink)
| Newcomer
Registrierungsdatum: 26.04.2007
| Ich hatte �hnliche Probleme mit einem Siemens Router.
Flog st�ndig wieder aus der Verbindung etc.
Bei mir half das Abstellen des Energiesparmodus f�r WLAN. Seither keine Probleme mehr - allerdings ziehts mehr Strom
Men� -> System -> Einstellungen -> Verbindung -> Wireless LAN: dort wird nur der Eintrag "WLAN-Verf�gb. zeigen" angezeigt
Jetzt mit linker Auswahltaste auf "Optionen", "Erweiterte Einstell." ausw�hlen, die Sicherheitsabfrage mit "Ja" best�tigen, dann runterscrollen bis zum letzten Eintrag "Energiesparmodus" - diesen deaktivieren. |
| | Themen-Optionen | | Ansicht | Linear-Darstellung |