27.08.2008, 09:41
|
#1 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 06.08.2006 Ort: Berlin
Beitr�ge: 132
| Verursacht GPS Kosten? Der Monat geht zu Ende und die n�chste Rechnung von Vodafone ist fast bei mir. Online kann ich bereits sehen, welche Kosten auf mich zukommen. Diesmal wundert es mich etwas, denn Telefoniekosten habe ich nur knapp 1 Euro. Daf�r aber 26 Euro f�r Daten/SMS/MMS/Fax aus dem dt. Vodafone-Netz. Jetzt wei� ich nicht so genau, wo diese Kosten herkommen...
Ich verschicke zwar SMS, aber nicht so viele, dass es im Endeffekt 26 Euro sind. MMS verschicke ich so gut wie keine und Faxe nie. Bleiben nur Daten. Auf meinem Handy habe ich kein Vodafone Branding mehr. Surfen tue ich gar nicht �ber's Handy. Daf�r hab ich den PC und ggf WLAN, �ber welches ich z.B. nach Updates f�r mein Handy suche.
Was k�nnte noch Kosten verursachen? Ich habe auf meinem N78 Nokia Maps 2 installiert, aber es erst 1x genutzt und da bin ich mir sicher, dass ich das �ber WLAN zu Hause genutzt hatte. Was ist, wenn ich Nokia Maps nutze? Kommen da Kosten auf mich zu? Muss man f�r das GPS Signal zahlen? Wie funktioniert das? W�rde schon gern mal schauen, wo ich mich grad befinde und eventuell andere Funktionen von Nokia Maps nutzen. Aber ich habe Angst, dass ich dann von den Kosten erschlagen werde.
Habt Ihr n�here Infos dazu? Was kostet wieviel? 
| |
27.08.2008, 09:49
|
#2 (permalink)
| Advanced Member
Registrierungsdatum: 12.04.2001
Beitr�ge: 440
| Ich kenne das N78 nicht, aber generell gibts bei Handy GPS 2 m�glichkeiten der GPS Nutzung:
1. Programme ala TomTom. 1x zahlen (f�r die SW) dann ist die Nutzung kostenlos.
Imho gibts TomTom wohl aber nur f�r WM Ger�te und f�r das Iphone ists noch angek�ndigt ? Ob es anders Software f�r andere OSe gibt, weiss ich leider nicht.
2. GPS �ber den Provider bzw. Portaldienst des Ger�te Anbieters. Hier wird eine Geb�hr je Nutzung verlangt.
Beim 2. Punkt kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus, sodas ich Dir nichtmal genau sagen kann, wer das Dir nun in Rechnung stellt *sch�m*. Ich zahl lieber einmal und dann nie mehr, ausser evtl. f�r ein SW Update.
27.08.2008, 09:54
|
#3 (permalink)
| Member
| Danke. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen...
| |
27.08.2008, 10:00
|
#4 (permalink)
| Expert Handy Profi
Registrierungsdatum: 02.05.2007 Ort: Lauf a. d. Pegnitz
Beitr�ge: 2.769
| Guten Morgen PoooMukkel,
GPS ist grunds�tzlich kostenlos. Bei Dir ist wahrscheinlich A-GPS aktiviert. Dadurch wird dir Deine Position via Mobilfunktnetz schneller angezeigt. Das sind i.d.R. nur ein KB. Es l�sst sich deaktivieren unter Men�/ System/ Einstellungen/ Allgemein/ Standorbestimmung/ Bestimmungsmethoden/
Deaktivier die Optionen: Unterst�tztes GPS und Netzbasiert
Wegen den "Daten" schau mal unter Men�/ Protokoll nach, ob Du den Vodafone Zugangspunkt findest. Dann �berlegen, wof�r Du ihn verwendet hast. Ansonsten evtl. mal bei VF anrufen.
1. Warum schreibst Du dann was dazu? TomTom gibts auch f�r Symbian... Man informier Dich!
2. Er hat Nokia Maps genutzt und nicht die Vodafone NaviFlat!!!
3. Lass es einfach...
Ge�ndert von Mr. Nice (27.08.2008 um 10:09 Uhr).
|
| |
27.08.2008, 10:02
|
#5 (permalink)
| Advanced Member
Registrierungsdatum: 13.10.2007
Beitr�ge: 215
| Was zeigt denn der interne Paketdatenz�hler an? |
| |
27.08.2008, 10:14
|
#6 (permalink)
| Expert Handy Profi
| 1. Typ d.h. WLAN oder Paket (in dem Fall Vodafone...)
2. Dauer: in Std. Min. Sek.
3. Gesendete und Empfangen Datenpakete in KB |
| |
27.08.2008, 10:24
|
#7 (permalink)
| Advanced Member
| Lol...nein, das wei� ich ja....
Die Frage ging eher an den TE, er sollte man in seinen Paketdatenz�hler schauen, weil er sich ja nicht sicher war, ob es wirklich die Daten waren, die die Kosten verursachten. |
| |
27.08.2008, 10:26
|
#8 (permalink)
| Member
| Zitat:
Es l�sst sich deaktivieren unter Men�/ System/ Einstellungen/ Allgemein/ Standorbestimmung/ Bestimmungsmethoden/
Deaktivier die Optionen: Unterst�tztes GPS und Netzbasiert
|
Danke, hab ich gleich mal deaktiviert. Zitat:
Wegen den "Daten" schau mal unter Men�/ Protokoll nach, ob Du den Vodafone Zugangspunkt findest. Dann �berlegen, wof�r Du ihn verwendet hast. Ansonsten evtl. mal bei VF anrufen.
|
Im Monat August finde ich den Zugangspunkt "VF DE Web" 3x:
1. Gesend. 38 KB; Empfang. 1892 KB
2. Gesend. 0 KB; Empfang. 2 KB
3. Gesend. 1 KB; Empfang. 4 KB
Kann leider nicht mehr zuordnen, was das genau war. Hab somit also 2 MB empfangen. K�nnte das mit den 26 Euro damit hinkommen? Ganz sch�n teuer der Spa�... 
| |
27.08.2008, 10:29
|
#9 (permalink)
| Handy Profi
Registrierungsdatum: 25.10.2001
Beitr�ge: 723
| Zitat:
1. Gesend. 38 KB; Empfang. 1892 KB
|
Da hat das Programm bestimmt irgendeine Karte nachgeladen.
Daher steht ja auch ausdr�cklich auf der Seite bei Nokia, man solle unbedingt die Karten vorher zu Hause installieren. |
| |
27.08.2008, 10:32
|
#10 (permalink)
| Handy Master
Registrierungsdatum: 25.04.2005
Beitr�ge: 5.425
| Zitat:
Kann leider nicht mehr zuordnen, was das genau war. Hab somit also 2 MB empfangen. K�nnte das mit den 26 Euro damit hinkommen? Ganz sch�n teuer der Spa�...
|
Jep, Vodafone ohne Datenoption ist ziemlich teuer... 100kb 99cent und es werden auch immer 100kb abgerechnet, sprich keine genauere Abrechnung von 1kb oder �hnlichem.
27.08.2008, 10:32
|
#11 (permalink)
| Member
| Zitat:
Da hat das Programm bestimmt irgendeine Karte nachgeladen.
Daher steht ja auch ausdr�cklich auf der Seite bei Nokia, man solle unbedingt die Karten vorher zu Hause installieren.
|
Auf meiner Speicherkarte habe ich Frankreich, Deutschland und Italien drauf. W��te nicht, welche Karte da nachgeladen wurde...
Vielleicht kommen die 2 MB ja auch von woanders her. Wieviele Daten werden denn durchschnittlich empfangen, wenn man �ber das Handy nach Updates bei Nokia sucht? Aber das d�rften doch keine 2 MB sein. Au�erdem hab ich mal Zyb.com ausprobiert, aber da verschickt man doch Daten (Kontakte, Termine) und empf�ngt keine oder?
Ich glaube, rauszufinden, was das jetzt genau war, ist schwierig. Sollte wohl in Zukunft lieber darauf achten, ob ein Datendienst gestartet wird... Zitat:
Jep, Vodafone ohne Datenoption ist ziemlich teuer... 100kb 99cent und es werden auch immer 100kb abgerechnet, sprich keine genauere Abrechnung von 1kb oder �hnlichem.
|
Hab auch schon an einen solchen zus�tzlichen Datendienst gedacht, aber die sind doch ziemlich teuer. Sch�n w�re eine Flatrate, so wie das eine Kollegin mit ihrem IPhone bei T-Mobile hat.
| |
27.08.2008, 10:33
|
#12 (permalink)
| Advanced Member
| Musst du mal f�r deinen D2 Tarif nachschauen, was da 1 mb kostet.... |
| |
27.08.2008, 10:42
|
#13 (permalink)
| Expert Handy Profi
| Zitat:
Lol...nein, das wei� ich ja....
|
Kann ich das riechen? Wozu gibts das hier: "@"?
2MB ~26€ LOL Das ist die Mobile Connect Flat f�r fast einen Monat Zitat:
Aber das d�rften doch keine 2 MB sein. Au�erdem hab ich mal Zyb.com ausprobiert, aber da verschickt man doch Daten (Kontakte, Termine) und empf�ngt keine oder?
|
Klar empf�ngst Du da "was", wenn Du in Deinem Account einen neuen Kalendereintrag o.�. machst, wird dieser �bertragen. Oder wie darf ich das "ausprobieren" verstehen? |
| |
27.08.2008, 10:53
|
#14 (permalink)
| Member
| Zitat:
Klar empf�ngst Du da "was", wenn Du in Deinem Account einen neuen Kalendereintrag o.�. machst, wird dieser �bertragen. Oder wie darf ich das "ausprobieren" verstehen?
|
Nein, ich hab da bei denen nichts ge�ndert. Wollte nur meine Daten vom Handy dorthin synchronisieren. Hatte es versucht, um ggf die Daten auf ein anderes Handy zu synchronisieren. Aber das klappt nicht so, wie ich es gern h�tte. Somit hab ich meinen Account da wieder gel�scht. Zitat:
2MB ~26€ LOL Das ist die Mobile Connect Flat f�r fast einen Monat
|
Finde das eine Frechheit, dass die Provider immernoch so hohe Kosten f�r Daten�bertragungen nehmen d�rfen. Jedes Handy bietet Dienste, die man nutzen k�nnte und dann kommt die �berraschung, wenn man mal was f�r ein paar Sekunden davon nutzt. 
| |
27.08.2008, 10:56
|
#15 (permalink)
| Handy Master
Registrierungsdatum: 25.04.2005
Beitr�ge: 5.425
| Zitat:
Finde das eine Frechheit, dass die Provider immernoch so hohe Kosten f�r Daten�bertragungen nehmen d�rfen. Jedes Handy bietet Dienste, die man nutzen k�nnte und dann kommt die �berraschung, wenn man mal was f�r ein paar Sekunden davon nutzt.
|
Ja daf�r gibts ja die Datenoptionen... Ich habe z.b. bei Eplus 250MB f�r 10€pro Monat, das is okay und das Volumen kriegst du mitm Handy nicht versurft.
27.08.2008, 11:03
|
#16 (permalink)
| Expert Handy Profi
| Zitat:
Ich habe z.b. bei Eplus 250MB f�r 10€pro Monat, das is okay und das Volumen kriegst du mitm Handy nicht versurft.
|
Dann bist Du aber sehr wenig im Internet und nimmst den Opera Mini. Ich hatte die Option 3 Monate. Jedes Mal dr�ber... Das UMTS von denen ist nicht tragbar... und HSDPA ist f�r die ein Frendwort. Zitat:
Nein, ich hab da bei denen nichts ge�ndert. Wollte nur meine Daten vom Handy dorthin synchronisieren. Hatte es versucht, um ggf die Daten auf ein anderes Handy zu synchronisieren. Aber das klappt nicht so, wie ich es gern h�tte. Somit hab ich meinen Account da wieder gel�scht. |
Da ensteht nicht so viel Traffic (2MB). |
| |
27.08.2008, 11:11
|
#17 (permalink)
| Member
| Kann es vielleicht sein, dass bei mir etwas falsch konfiguriert ist?
Folgende Zugangspunkte sind in meinem N78 eingestellt: Internet: WLAN (Prio 1) & VF DE Web (Prio 2) Multimedia-Mitteilungen: VF DE MMS WAP-Dienste: Vodafone Live!
Ist das so richtig?
| |
27.08.2008, 11:18
|
#18 (permalink)
| Expert Handy Profi
|
Korrekt. Du kannst auch den VF DE Web Zugangspunkt l�schen und einen ohne irgendwelche Daten erstellen. Ist die Gefahr geringer ins Internet via VF zu kommen. Allerdings solltest Du dann trotzdem aufpassen, dass das Ger�t nicht den Wap oder MMS Zugang nutzt. |
| |
27.08.2008, 11:21
|
#19 (permalink)
| Member
| L�schen? Kann man den Zugangspunkt bei Bedarf dann wieder irgendwoher bekommen?
| |
27.08.2008, 11:33
|
#20 (permalink)
| Expert Handy Profi
| Ja l�schen und ja Du bekommst sie wieder oder aufpassen, wann wie welche Verbindung hergestellt wird!
1. Handy Konfigurator
2. Am einfachsten geht es mit dem Vodafone HandyKonfigurator: Sie brauchen nur Ihren Handytyp und die gew�nschte Konfiguration auszuw�hlen. Sie erhalten dann eine SMS, die die Konfiguration automatisch ausf�hrt. |
| | « -
|
- » Themen-Optionen | | Ansicht | Linear-Darstellung |