Zurück   Handykult.de > Mobile Hardware > Sony Ericsson
Benutzername
Kennwort

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2008, 17:23   #1 (permalink)
Expert Handy Profi

Benutzerbild von TheHunter

Registrierungsdatum: 25.04.2005
Beitr�ge: 4.955
Standard Kleiner Erfahrungsbericht Sony Ericsson C902

Moin,

ich wollte nun mal kurz meine Erfahrungen von der ersten Woche mit dem C902 schildern. Erstmal so weit ich jetzt Zeit habe, dann wird nach und nach erg�nzt, also bitte keine Beschwerden �ber fehlende Aspekte.

Ich habe das C902 seit letztem Mittwoch. In der Zeit konnte ich feststellen, dass das Menu schneller ist als bei den Ger�ten bei MM oder Sat ist, vielleicht mangels Branding, keine Ahnung. Jedenfalls ist meins genauso schnell wie die andere Sony-Ericssons die ich vorher besa�.

Optik, Geh�use,Verarbeitung:

Das C902 ist ein sehr sch�nes(subjektiv, aber sonst h�tt ich es nicht gekauft) Barrenhandy, flacher und rubuster Bauart. Die Verarbeitung ist super, nix knarzt, wackelt oder macht einen minderwertigen Eindruck. Es ist gr��tenteils aus Metall, deshalb liegt es auch gut in der Hand und f�hlt sich wertig an und nicht wie ein Spielzeughandy.
Die Tasten sind durch die Abschr�gung nicht so gut zu bedienen wie z.b. bei anderen Ger�ten,man trifft sie irgendwie nicht so gut. Leider ist der Druckpunkt auch ziemlich fest, daf�r aber gut sp�rbar. Die Displaytasten f�r die Kamerafunktionen finde ich pers�nlich ziemlich �berfl�ssig, da h�tten Belegungen der normalen Tasten wie beim K770 vollkommen ausgereicht, daf�r w�re ein gr��eres Display sch�n gewesen.

Menu,Bedienung:

Das Menu gibt, wie auch bei den andere SE-Ger�ten keine R�tsel auf. Freunde von Ein- und Ausblendeffekten werden sich freuen, denn das ist eigentlich das einzige was das System vom C902 z.b. vom K770 etc unterscheidet. Ansonsten ist es eigentlich weitestgehend das Gleiche.
Die Bedienung funktioniert genau wie bei den anderen Ger�ten mit Navikey und den beiden Tasten direkt unter dem Display, schnell, fl�ssig und ohne Probleme.
Das System ist auch stabil, bei mir ist es unter normalen Umst�nden nie abgest�rzt, erst mit provoziertem wilden rumgedr�cke auf mehreren Tasten gleichzeitig im Texteingabemodus, hing es. Was ich gut finde, man musste nicht den Akku heraus nehmen, denn offenbar wurde von den Entwicklern eine Art Timeout eingebaut, nachdem das Ger�t bei einfrieren automatisch einen Neustart durchf�hrt. Wie schon erw�hnt war der Absturtz provoziert.

Display und Kamera:

Das Display ist wie erw�hnt nicht sonderlich gro�, aber ausreichend. Man h�tte sich die Tasten f�r die Kamera schenken sollen, dann h�tte auch nen 2,4er rein gepasst. Ansonsten ist das Display scharf und stellt auch die Farben(265tsnd) leuchtend und kontrastreich dar. Was ich gut finde ist, dass auch dieses Ger�t einen Lichtsensor hat und damit die Displayhelligkeit der Umgebung angepasst wird.
Die Kamera macht wie ich finde brauchbare Bilder mit bis zu 5Mpx, allerdings interessiere ich mich daf�r nicht wirklich, Fotofreaks werden vermutlich was zu meckern haben, aber die sollten sich auch ne Digicam kaufen. Es gibt mannigfaltige Einstellm�glichkeiten wie z.b. vorgefertigte Programme wie Marko,Landschaft etc. Das Fotolicht taugt f�r Aufnahmen bis ca 50cm, mehr eher nicht. Der AF arbeitet pr�zise und fix.
Der Witz ist die "Kameraabdeckung" mit diesem Mechanismus im und ums Geh�use. Sollte sich jeden mal ansehen, ist ganz witzig gemacht. Nachteil daran ist, dass er vermutlich irgendwann ausleiern wird, da er so zusagen "einrastet" und nicht wie die Kameraabdeckung vom K770 von einer Feder gehalten wird. Noch ein Problem ist, dass sich in den ritzen Staub sammelt und man da schlecht ran kommt, vielleicht nen Pinsel zum putzen nehmen etc.

Akku:

Von der Laufzeit des Akkus bin ich �berrascht, obwohl ich viel rumgespielt habe, hier und da mal die Kamera ausprobiert und auch Emails abgerufen, hat der Akku heute noch knapp 40% von Samstag morgen an. D.h. trotz guter Nutzung(20SMS/Tag,bi�chen surfen,knippsen, etc) h�lt er bis morgen fr�h in jedem Fall, also 4 Tage. Ich denke er w�rde sogar bis Do morgen halten.(wird nachgetragen).
Wohl gemerkt schalte ich immer nur auf GSM Empfang und nur zum Surfen auf UMTS. Mit UMTS Dauerbetrieb wird er vielleicht nur 3 Tage durchhalten.
Alt 08.10.2008, 11:33   #2 (permalink)
Moderator

Registrierungsdatum: 20.08.2000
Beitr�ge: 12.074
Thomas eine Nachricht über ICQ schicken Thomas eine Nachricht über AIM schicken Thomas eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke f�r den netten und knackigen Bericht, daf�r gab es von mir f�nf Sterne.
Keine weiteren Fragen.
Thomas is offline  
Alt 08.10.2008, 11:48   #3 (permalink)
Advanced Handy Profi

Registrierungsdatum: 02.05.2007
Beitr�ge: 2.307
Mr. Nice eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum verkaufst Du es schon wieder?
Alt 08.10.2008, 12:08   #4 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Kennst mich doch.

Immer erstmal alles haben wollen... In dem Zusammenhang find ich es mal wieder lustig, dass ich hier nie was verkauft kriege, obwohl die Preise angemessen sind. Irgendwie scheine ich keine vertrauenserweckende Person zu sein. OT-Ende.
Alt 09.10.2008, 22:22   #5 (permalink)
Youngster

Registrierungsdatum: 16.11.2006
Beitr�ge: 28
Standard

Hallo
Kann man bei diesem Handy jeden Kontakt einen eigenen SMS ton zuweisen?

Mfg Andy
andylh is offline  
Alt 09.10.2008, 22:32   #6 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Jep, geht, aber nur wenn die Kontakte auf dem Telefonspeicher sind.
Alt 09.10.2008, 22:42   #7 (permalink)
Member

Registrierungsdatum: 10.09.2006
Beitr�ge: 125
Standard

wieviel willst du denn?

stimmt das eigentlich das die "abnehmen" und "auflegen" tasten ziemlich wackelig sind sodass man angst hat das sie bald abfallen?
Boyz is offline  
Alt 09.10.2008, 22:45   #8 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Quatsch, die sind bombenfest. Das Ger�t ist super verarbeitet...

Guckst du bei Biete/Suche...
Alt 09.10.2008, 22:50   #9 (permalink)
Member

Standard

ui gut...nur 273 ergebnisse

wenn ich schnonmal beim fragen bin...*gg*

was ist eigentlich die c reihe???

also w f�r walkman und k f�r kamera ist mir schon klar. auch das die z-reihe f�r klapphandys steht aber c?
Boyz is offline  
Alt 09.10.2008, 22:55   #10 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Zitat:
ui gut...nur 273 ergebnisse

H� wo? Ich meinte das hier: Biete/Tausche - Handykult.de

Zweiter Thread.

C wie Cybershot L�st die K-Reihe sicher auf dauer ab.
Alt 09.10.2008, 23:01   #11 (permalink)
Member

Standard

verdammt und ich gugg bei ebay

C wie Cybershot...klingt logisch
Boyz is offline  
Alt 15.10.2008, 20:38   #12 (permalink)
Newcomer

Registrierungsdatum: 15.10.2008
Beitr�ge: 8
Standard

Zitat:
Die Kamera macht wie ich finde brauchbare Bilder mit bis zu 5Mpx, allerdings interessiere ich mich daf�r nicht wirklich, Fotofreaks werden vermutlich was zu meckern haben, aber die sollten sich auch ne Digicam kaufen.

Der Sinn einer eingebauten Kamer ist der, dass man keine extra Kamera rumschleppen will.
Das gr��te Problem der neuesten Kameras in diversen Mobilephone ist, dass die eigentlich verdammt gute Bilder machen w�rden, wenn sie dann nicht anschlie�end durch eine beschissen Komprimierung kaputgemacht w�rden. Habe selbst ein K800i mit 3 Megapixels, aber die jpeg Artefakte sind einfach h��lic. Ist das n�tig? Keine Ahnung, auf meine 1GB Speicherkarte passen mehr Bilder als ich in mittlerweile 1.5 Jahren geschossen habe....
Blackberry Junky is offline  
Alt 16.10.2008, 00:16   #13 (permalink)
Expert Handy Profi

Standard

Zitat:
Der Sinn einer eingebauten Kamer ist der, dass man keine extra Kamera rumschleppen will.
Das gr��te Problem der neuesten Kameras in diversen Mobilephone ist, dass die eigentlich verdammt gute Bilder machen w�rden, wenn sie dann nicht anschlie�end durch eine beschissen Komprimierung kaputgemacht w�rden.

So nen quatsch, klar haben die Jugend von heute gerne was zum knippsen dabei, aber Leute die Fotos machen wollen, machen das mit ner Kamera und nicht mitm Handy.
Das die Handys niemals so gute Bilder machen werden, wie ne Digicam ist wohl ganz klar, denn die komplette Technik die in einem Kamerageh�use steckt wirst du nie in ein Handy einbauen k�nnen, es sei denn es soll so gro� sein wie eine solche.
Selbst die neuesten Generationen wie SE C905 und Samsung I8150 haben gegen eine mittelklasse Digicam mit der gleichen Aufl�sung nicht den hauch einer Chance.

Themen-Optionen
Ansicht