Moin,
ich wollte nun mal kurz meine Erfahrungen von der ersten Woche mit dem C902 schildern. Erstmal so weit ich jetzt Zeit habe, dann wird nach und nach erg�nzt, also bitte keine Beschwerden �ber fehlende Aspekte.
Ich habe das C902 seit letztem Mittwoch. In der Zeit konnte ich feststellen, dass das Menu schneller ist als bei den Ger�ten bei MM oder Sat ist, vielleicht mangels Branding, keine Ahnung. Jedenfalls ist meins genauso schnell wie die andere Sony-Ericssons die ich vorher besa�.
Optik, Geh�use,Verarbeitung:
Das C902 ist ein sehr sch�nes(subjektiv, aber sonst h�tt ich es nicht gekauft) Barrenhandy, flacher und rubuster Bauart. Die Verarbeitung ist super, nix knarzt, wackelt oder macht einen minderwertigen Eindruck. Es ist gr��tenteils aus Metall, deshalb liegt es auch gut in der Hand und f�hlt sich wertig an und nicht wie ein Spielzeughandy.
Die Tasten sind durch die Abschr�gung nicht so gut zu bedienen wie z.b. bei anderen Ger�ten,man trifft sie irgendwie nicht so gut. Leider ist der Druckpunkt auch ziemlich fest, daf�r aber gut sp�rbar. Die Displaytasten f�r die Kamerafunktionen finde ich pers�nlich ziemlich �berfl�ssig, da h�tten Belegungen der normalen Tasten wie beim K770 vollkommen ausgereicht, daf�r w�re ein gr��eres Display sch�n gewesen.
Menu,Bedienung:
Das Menu gibt, wie auch bei den andere SE-Ger�ten keine R�tsel auf. Freunde von Ein- und Ausblendeffekten werden sich freuen, denn das ist eigentlich das einzige was das System vom C902 z.b. vom K770 etc unterscheidet. Ansonsten ist es eigentlich weitestgehend das Gleiche.
Die Bedienung funktioniert genau wie bei den anderen Ger�ten mit Navikey und den beiden Tasten direkt unter dem Display, schnell, fl�ssig und ohne Probleme.
Das System ist auch stabil, bei mir ist es unter normalen Umst�nden nie abgest�rzt, erst mit provoziertem wilden rumgedr�cke auf mehreren Tasten gleichzeitig im Texteingabemodus, hing es. Was ich gut finde, man musste nicht den Akku heraus nehmen, denn offenbar wurde von den Entwicklern eine Art Timeout eingebaut, nachdem das Ger�t bei einfrieren automatisch einen Neustart durchf�hrt. Wie schon erw�hnt war der Absturtz provoziert.
Display und Kamera:
Das Display ist wie erw�hnt nicht sonderlich gro�, aber ausreichend. Man h�tte sich die Tasten f�r die Kamera schenken sollen, dann h�tte auch nen 2,4er rein gepasst. Ansonsten ist das Display scharf und stellt auch die Farben(265tsnd) leuchtend und kontrastreich dar. Was ich gut finde ist, dass auch dieses Ger�t einen Lichtsensor hat und damit die Displayhelligkeit der Umgebung angepasst wird.
Die Kamera macht wie ich finde brauchbare Bilder mit bis zu 5Mpx, allerdings interessiere ich mich daf�r nicht wirklich, Fotofreaks werden vermutlich was zu meckern haben, aber die sollten sich auch ne Digicam kaufen. Es gibt mannigfaltige Einstellm�glichkeiten wie z.b. vorgefertigte Programme wie Marko,Landschaft etc. Das Fotolicht taugt f�r Aufnahmen bis ca 50cm, mehr eher nicht. Der AF arbeitet
pr�zise und fix.
Der Witz ist die "Kameraabdeckung" mit diesem Mechanismus im und ums Geh�use. Sollte sich jeden mal ansehen, ist ganz witzig gemacht. Nachteil daran ist, dass er vermutlich irgendwann ausleiern wird, da er so zusagen "einrastet" und nicht wie die Kameraabdeckung vom K770 von einer Feder gehalten wird. Noch ein Problem ist, dass sich in den ritzen Staub sammelt und man da schlecht ran kommt, vielleicht nen Pinsel zum putzen nehmen etc.
Akku:
Von der Laufzeit des Akkus bin ich �berrascht, obwohl ich viel rumgespielt habe, hier und da mal die Kamera ausprobiert und auch Emails abgerufen, hat der Akku heute noch knapp 40% von Samstag morgen an. D.h. trotz guter Nutzung(20SMS/Tag,bi�chen surfen,knippsen, etc) h�lt er bis morgen fr�h in jedem Fall, also 4 Tage. Ich denke er w�rde sogar bis Do morgen halten.(wird nachgetragen).
Wohl gemerkt schalte ich immer nur auf GSM Empfang und nur zum Surfen auf UMTS. Mit UMTS Dauerbetrieb wird er vielleicht nur 3 Tage durchhalten.