15.01.2009, 19:37
|
#1 (permalink)
| Member
Registrierungsdatum: 01.11.2006
Beitr�ge: 67
| Probleme nach Firmware Update Hallo,
ich habe bei meinem N73 den Produkt Code mit NSS umge�ndert und danach ein Firmware Update gemacht. Das Ger�t hat ein T-Mobile Branding und der ganze T-Mobile Kram ist nun raus aus dem Ger�t und es hat jetzt das normale Nokia Men�.
Jedoch ist das Branding immer noch vorhanden, das Ger�t l�sst sich weiterhin nicht mit jeder Karte betreiben, was ich irgendwie nicht verstehen kann.
Was k�nnte ich falsch gemacht haben bzw. was k�nnte das Problem sein??
Bitte um hilfreiche und nur ernst gemeinte Antworten, danke!
Beste Gr��e
famix
Ge�ndert von famix (15.01.2009 um 19:40 Uhr).
|
| |
15.01.2009, 19:44
|
#2 (permalink)
| Handy Master
Registrierungsdatum: 25.04.2005
Beitr�ge: 5.360
| Was hat das Branding mit dem Netlock zu tun?! NIX!!!
Das Netlock bekommst du nicht per Firmware raus und ausserdem ist es illegal das nicht durch den Betreiber zu entfernen, also wird hier dar�ber nicht diskutiert!
Sollte es sich dabei um das Ger�t handeln,das bereits 3 Jahre alt ist, kannst du damit einfach zu T-Mob gehen und es dir freischalten lassen... Wobei das jetzt vermutlich nach ge�ndertem Produktcode auch schwierig wird. 
15.01.2009, 19:54
|
#3 (permalink)
| Member
| achso ehrlich?? oh mist...ja es handelt es sich um das 3 Jahre alte Ger�t. Ich war in einem Handyladen, die meinten die k�nnen mir das nicht freischalten, deshalb dacht ich versuchs einfach mal selbst.
Aber du hast mich grad etwas vewirrt, im Internet steht doch das man das Branding nur durchs Flaschen rausbekommt, danach sollte das Handy doch mit allen Karten benutzbar sein.
Illegal ist es nicht, da das Ger�t in mein Eigentum �bergegangen ist und ich damit machen kann was ich will, bin an T-Mobil ja nicht mehr gebunden.
PS. den alten Product Code vom Handy habe ich noch...
Ge�ndert von famix (15.01.2009 um 20:01 Uhr).
|
| |
15.01.2009, 21:48
|
#4 (permalink)
| Youngster
Registrierungsdatum: 09.01.2008
Beitr�ge: 32
| Ich glaube du hast das Branding mit einem Netlock verwechselt. Branding bedeutet nur dass ein Anbieter irgendwo in der Software oder am Geh�use etwas angepasst hat (ein T-Mobile-Logo auf dem Geh�use zum Beispiel ist auch eine Form von Branding). Ein Netlock oder Somlock ist eine Sperre, die verhindert dass man andere Netze oder Karten nutzen kann. Das kann man aber auch gegen eine Geb�hr, oder nach Ablauf von zwei Jahren kostenlos freischalten lassen ohne das Branding zu entfernen. Dann funktioniert auch zum Beispiel eine T-Mobile-Karte in einem Handy mit Vodafone-Branding. |
| |
15.01.2009, 22:25
|
#5 (permalink)
| Member
| aha, gut zu wissen. Also hei�t das, wenn ich das Netlock im Laden freischalten lassen w�rde und das Cover wechseln, dann w�r das Handy frei und beim Verkauf z.B. muss ich nicht angeben das es mal ein Branding oder Netlock hatte?? Weil das Men� usw. ja dann auch von Nokia ist bzw. die Firmware die ich drauf gespielt habe. |
| |
15.01.2009, 22:32
|
#6 (permalink)
| Expert Handy Profi
Registrierungsdatum: 02.05.2007 Ort: Lauf a. d. Pegnitz
Beitr�ge: 2.742
| Zitat:
Dann funktioniert auch zum Beispiel eine T-Mobile-Karte in einem Handy mit Vodafone-Branding.
|
Korrekt m�sste es hei�en: Dann funktioniert auch zum Beispiel eine Vodafone-Karte in einem Handy mit ex T-Mobile-NetLock. Zitat:
[...] Ich war in einem Handyladen [...]
|
... das war ein T-Punkt? Warum hast Du nicht schon mal bei der Hotline angerufen? Zitat:
Illegal ist es nicht, da das Ger�t in mein Eigentum �bergegangen ist und ich damit machen kann was ich will, bin an T-Mobil ja nicht mehr gebunden. |
Richtig das Ger�t ist Dein Eigentum, aber NICHT die Firmware und daher ist es illegal! Zitat:
Also hei�t das, wenn ich das Netlock im Laden freischalten lassen w�rde und das Cover wechseln, dann w�r das Handy frei und beim Verkauf z.B. muss ich nicht angeben das es mal ein Branding oder Netlock hatte??
|
... oder bei der Hotline anrufen, sofern man das kostenlos hinbekommt. Das ist dann irrelavant, ob das Ger�t mal mit einem Branding versehen war. |
| |
16.01.2009, 00:47
|
#7 (permalink)
| Handy Master
| Zitat:
Das ist dann irrelavant, ob das Ger�t mal mit einem Branding versehen war.
|
Ich bin mir nicht sicher, ob es, sofern einer das alte Ding zu Nokia bringen w�rde, �rger g�be wegen dem ge�nderten Produktkey.
Ich w�rde generell keine verpfuschten Ger�te verkaufen, das kann immer irgendwie �rger geben, wenn man nicht erw�hnt, dass man dran rumgepfuscht hat.
Und wenn mans genau nimmt, ist es nicht dein Eigentum, da du nicht derjenige warst, der bei T-Mob den Vertrag gemacht hat. 
16.01.2009, 01:09
|
#8 (permalink)
| Expert Handy Profi
| Was soll es f�r �rger geben? Das Ger�t ist 3 Jahre alt und wenn es kaputt gehen sollte, lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht mehr zu reperieren, im Vergleich zu einer Neuanschaffung. Von daher wayne... Zitat:
Und wenn mans genau nimmt, ist es nicht dein Eigentum, da du nicht derjenige warst, der bei T-Mob den Vertrag gemacht hat.
|
Was hat das damit zu, dass famix nicht den T-Mobile Vertrag abgeschlossen hat? |
| |
16.01.2009, 01:12
|
#9 (permalink)
| Handy Master
| Na weil derjenige der Eigent�mer des Handys ist, zumindest T-Mobile gegen�ber... Ich bin mir nicht sicher ob die jemandem, der nicht nachweise kann, das ihm das Ger�t rechtm��ig geh�rt, das Ger�t entlocken...
Kann ja gefunden/geklaut oder sonst was sein, warte ne Zeit bis die 2 Jahre rum sind und hat ein brauchbares handy... Verstehste?!
16.01.2009, 01:13
|
#10 (permalink)
| Expert Handy Profi
| Ja, schon aber wer tut sich das f�r ein N73 an...?  |
| |
16.01.2009, 01:16
|
#11 (permalink)
| Handy Master
| Keine Ahnung, sollte ja nur hei�en, dass wenn er und nicht der urspr�ngliche Besitzer des Ger�ts zu T-Mob geht, er das Ger�t vielleicht nicht so einfach frei geschaltet bekommt.
16.01.2009, 10:20
|
#12 (permalink)
| Advanced Member
Registrierungsdatum: 05.07.2007 Ort: G****t*
Beitr�ge: 385
| Denn Code f�r die Entsperrung, solltest du auch im Internet bekommen. Xtra SIM-Lock Entsperrung | T-Mobile
Schau mal hier. Ein Versuch ist es ja Wert. |
| |
16.01.2009, 15:04
|
#13 (permalink)
| Expert Handy Profi
| Auch f�r einen Netlock?  |
| |
16.01.2009, 15:09
|
#14 (permalink)
| Advanced Member
| Kann sein, deswegen meine ich ja mal probieren. |
| |
16.01.2009, 17:48
|
#15 (permalink)
| Member
| hab eben mal geschaut, das Entsperren kostet online 99,95 - ich glaub das muss ich mir nicht antun  einzige M�glichkeit die ich noch sehe w�re zum T-Mobile Laden zu gehen. |
| |
16.01.2009, 17:59
|
#16 (permalink)
| Advanced Member
| Wenn es noch 99,95 kostet sind eigentlich die 2 Jahre nicht rum. Denn wenn die rum sind ist es kostenfrei. |
| |
16.01.2009, 18:27
|
#17 (permalink)
| Member
| hmm...aber das hat er mir nunmal angezeigt auf der Seite, ich wei� nicht, dann hat das Teil ja doch noch Garantie oder wie habe ich das zu verstehen.  |
| |
16.01.2009, 18:37
|
#18 (permalink)
| Advanced Member
Registrierungsdatum: 14.05.2008
Beitr�ge: 315
| nee jetz nach dem flashen mit dem neuen productcode nicht mehr! |
| |
16.01.2009, 18:43
|
#19 (permalink)
| Member
| stimmt hast recht, hab zwar den alten Produktcode wieder rauf getan aber naja, das Men� usw. errinert ja nicht mehr an T-Mobile...bin aber ehrlich gesagt etwas verwundert, das Handy ist schon 3 Jahre alt, das Teil d�rfte gar keine Garantie mehr haben...hei�t das ich darf das Ger�t nicht entsperren bis die Garantie abgelaufen ist?? |
| |
16.01.2009, 18:46
|
#20 (permalink)
| Advanced Member
Registrierungsdatum: 14.05.2008
Beitr�ge: 315
| d�rfen schon aber das kostet dann online deine 99,95€ oder aber t-mob machts kostenlos. |
| | Themen-Optionen | | Ansicht | Linear-Darstellung |