11.06.2007, 20:24
|
|
Expert Handy Profi
Registrierungsdatum: 03.02.2005
Beitr�ge: 2.770
|
Quicktime, iTunes, ... jetzt: Safari f�r Windows!
Gerade ist es rausgekommen, Steve Jobs hat auf der WWDC 07 einen Safari f�r Windows angek�ndigt. Einen Link von Apple gibt's noch nicht, nur erstmal den Live-Ticker von macrumors.com: http://www.macrumorslive.com/
Ein schlanker Browser mit schneller und guter Engine.
Damit will Apple die Quicktime-Formate wieder an Quicktime �bergeben.
Mal sehen wann er kommt und wie er sich auf Windows macht, ob er akzeptiert oder attackiert wird. Und mal sehen ob und welche L�cken er so hat. 
|
|
|
11.06.2007, 20:29
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: 20.08.2000
Beitr�ge: 11.006
|
Interessiert? Auf jeden Fall. iTunes ist ja ein sehr sch�nes Tool aus dem Hause Apple, also kann man sich Safari gerne einmal ansehen. Obwohl, ich geh�re ja mit Opera schon einer Randgruppe an.
Zitat:
Zitat von wikipedia
[...]Es soll �ber iTunes vertrieben werden.
|
Verstehe ich nicht.
|
|
|
11.06.2007, 20:36
|
|
Expert Handy Profi
|
Download der Public Beta: http://www.apple.com/safari/
Das Beste und Wichtigste ist mMn, da� er schlank ist und eine gute Engine an Bord hat. iTunes ist nett, aber auf Windows auch nicht perfekt. Safari ist auf jeden Fall eine neue und empfehlenswerte Alternative.
Oh, gleichzeitig wurde sogar die Optik der Webseite �berarbeitet. Zwischenzeitlich sah es mal so aus: 
Ge�ndert von Bumm Bumm (11.06.2007 um 20:41 Uhr).
|
|
|
11.06.2007, 20:46
|
|
Moderator
|
Hilf mir mal bitte, das Forum sieht mit Safari so bei mir aus:
|
|
|
11.06.2007, 21:15
|
|
Expert Handy Profi
|
Du hast da oben den kleinen K�fer-Button... Bug!
Sehe ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal bei Safari. Aber mich interessiert, ob das nach dem Neuladen auch noch ist und wie es auf anderen Seiten aussieht?!
|
|
|
11.06.2007, 21:22
|
|
Moderator
|
Nett, oder?
Andere Seiten wie news.google und zdnet sehen �hnlich aus. Neustart bzw. neu laden hat keine Ver�nderung mit sich gebracht.
Text-Encoding l�sst sich nicht verstellen, sondern bleibt immer auf Default. Da irgendwas vielleicht?
Edit: Okay, Problem betrifft nicht mich alleine. Apple hat das Ding nicht einfach so Beta genannt, obwohl mir das Beta in den letzten Jahren zu oft als Ausrede f�r fehlerhafte Software und Anwendungen missbraucht wurde. 
Ge�ndert von Master Chief (11.06.2007 um 21:49 Uhr).
|
|
|
12.06.2007, 07:11
|
|
Expert Handy Profi
|
Ja, Beta. Ich habe langsam den Eindruck, man sollte von Apple-Betas wohl doch lieber die Finger lassen. Auch auf dem Mac machen die Betas von Apple eher einen Pre-Alpha Eindruck. Dashcode w�tet und amokt nur so vor sich hin, �ber die Leopard-Betas h�rt man von vielen Bugs und Betapr�sentationen auf Keynotes sind auch schon nach hinten losgegangen. Also vielleicht wartest Du doch mit Safari lieber noch bis die Final erscheint - sp�testens Oktober.
Aber jetzt schaue ich mir mal die Mac-Version an. Sollte DashClip dabei sein bin ich happy... Ich glaub's aber nicht!
EDIT
Kein DashClip f�r den Mac! Allerdings auch keine Darstellungsfehler. Ich w�rde ihn und die neuen Features sogar gern behalten, wenn ich nicht den deutschen Browser gewohnt w�re. Einige Men�k�rzel sind anders beschriftet, weil's im Englischen kein � � und � gibt.
Weg damit, den 2er wieder her!
EDIT:
Gott sei Dank, wir haben einen Schuldigen!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91003
Auf englischsprachigen Windowssystemen l�uft Safari prima. Da hat Microsoft wieder Mist ohne Gleichen gebaut! Ein Hoch auf Apple!
EDIT:
Jetzt gibt's die Version 3.0.1 Beta und sie behebt einige Sicherheitsl�cken. Die Darstellungsfehler bleiben.
EDIT:
Langsam scheint's was zu werden! Die Beta 3.0.2 kam gerade raus und sie l�uft nun auch unter Windows zufriedenstellend. Darstellungsfehler unter Windows sind behoben und die Stabilit�t soll auch i.O. sein. Wer m�chte kann jetzt gern nochmal installieren.
Ge�ndert von Bumm Bumm (24.06.2007 um 15:37 Uhr).
|
|
|
01.07.2007, 19:30
|
|
Expert Handy Profi
|
Ich war gerade zu Testzwecken bei Apple und habe selbst die aktuelle Version von Windows-Safari runtergeladen und installiert. Sie l�uft gut. Was auf meinem PC fehlt, sind einige Plugins wie Flash-Player usw. Den habe ich aber schnell mal nachinstalliert und schon konnte ich ist Safari auch gleich wie auch auf dem Mac, ruck-zuck die FLV-Videos von Youtube runterladen (�ber die Aktivit�tsanzeige). Ist bei mir ein gern genutztes Feature.
Wie auch immer, die Darstellungsfehler der ersten Beta sind behoben und der Browser scheint stabil zu laufen.
|
|
|
31.08.2007, 12:24
|
|
Moderator
|
Kann man dem Apple-Browser Mausgesten beibringen? Vor allem zur�ckbl�ttern �ber rechts halten und links klicken w�re von Vorteil f�r mich, weils einfach bequemer ist.
|
|
|
31.08.2007, 12:41
|
|
Expert Handy Profi
|
Keine Ahnung, ob Safari 3 das von Haus aus kann, aber ich denke nicht. Ich benutze es aber selbst auch nicht und habe mich auch als FF-User nie so recht daf�r interessiert.
Ich glaube aber f�r Mac-Safari schon einen Input Manager oder Safari-Plugin gehabt zu haben, mit dem das m�glich war. Bringt den Windows-Usern aber nichts, der Krempel ist plattformabh�ngig.
EDIT:
Der Mac-Mausgestenliebhaber mu� auf sowas zur�ckgreifen: http://pimpmysafari.com/plugins/cocoa-gestures-12 (nur PPC)
Schlechte Aussichten f�r Windows-Mausgestenliebhaber.
Ge�ndert von Bumm Bumm (31.08.2007 um 12:54 Uhr).
|
|
|
15.11.2007, 09:26
|
|
Moderator
|
Safari 3.0.4 f�r Win und Tiger
Ist erschienen. Ich muss zugeben, seit ich Safari installiert habe liegt der Browser bei mir nur noch auf dem Rechner und wird als #4 nicht mehr genutzt. Lag wohl an den leichten Problemen zu Beginn und dass ein User seinen Browser wohl nicht gerne wechselt.
|
|
|
15.11.2007, 09:54
|
|
Member
Registrierungsdatum: 04.03.2006
Beitr�ge: 164
|
Nun gut, ist ganz nett. Mehr aber auch nicht, wg. Beta.
|
15.11.2007, 10:34
|
|
Expert Handy Profi
|
Hier auf 10.5 habe ich die 3.0.4 und mu� sagen, da� er ziemlich ausgereift ist. Er ist schneller als die 2er Version - aber das kann auch damit zusammenh�ngen, da� das ganze System auf Core2Duo schneller zu laufen scheint. Dem 64-Bit-Framework sei Dank!
Safari auf Windows zu portieren hat Apple aber sicherlich auch nur wegen der Entwicklung der WebApps und geringen Verbreitung der Macs gemacht - Safari hat u.a. das Canvas-Element an Bord, das sonst AFAIK nur noch dem Firefox bekannt ist.
(Im Canvas kann man malen, zeichnen, Bilder laden, bearbeiten usw.; relativ m�chtiges 2D-Grafikelement im Browser.)
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|