Hatte heute auch die M�glichkeit das T-Mobile G1 zu testen. Design: Das T-Mobile G1 erinnert am allerwenigstens an das was man vom Hersteller HTC sonst kennt, sondern eher an Danger mit den HipTop und Sidekick Ger�ten. Was die Farben betrifft wirkt weiss recht chic (denke weiss d�rfte vorallem auch Frauen gefallen) allerdings wirkt das Ger�t einfach beim besten Willen nicht edel sondern irgendwie billig. Verarbeitung: Ganz so dramatisch wie Ivan geschrieben hat empfand ich das G1 nun nicht, vorallem hatte ich mit der Tastatur keinerlei Probleme. Allerdings wirkte der Slidemechanismus wirklich etwas wacklig. Es war jetzt nicht dramatisch schlimm, aber die anderen HTC Ger�te wie S740, Touch Diamond, Touch Pro und Touch HD sind einfach besser verarbeitet, und haben auch eine viel hochwertigere Materialanmutung und wirken dadurch viel edler. Display: mit 480x360 Pixel bietet das T-Mobile G1 die gleiche Aufl�sung wie iPhone und Storm, da das T-Mobile G1 aber eine echte Hardwaretastatur hat, hat man den grossen Vorteil das das Display komplett f�r Anwendungen zur Verf�gung steht. Dadurch ist das Display f�r die meisten F�lle ausreichend gross, auch wenn 640x480 Pixel oder 800x480 Pixel nat�rlich noch besser gewesen w�ren. Was mich am allermeisten freut ist es aber es ein resistiver und kein kapazitiver Touchscreen ist, so dass er auch auf Fingern�gel und Stifte reagiert. Android: konnte auf kurze Zeit nat�rlich nicht alles testen. Am meisten H�tte mich der Netmonitor intressiert, aber AnyCut war nat�rlich nicht auf dem Ger�t und den Dateimanager hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. So muss ich zu Android sagen das der Screen sehr modern wirkt, und einerseits etwas an BlackBerry andererseits aber auch an Aqua und Aero Glass erinnert. Windows Mobile kann in der aktuellen Version 6.1 was den Look betrifft nicht mithalten, aber n�chtern betrachtet ist mir Windows Mobile dann lieber, weil man Android einfach nicht gew�hnt ist. Men�f�hrung, Browser und Messager sind aber auch bei Android ganz Brauchbar. Mehr Funktionen hab ich nicht getestet. Selbstverst�ndlich unters�tzt Android auf dem T-Mobile G1 auch MMS, Java und die g�ngigen Bluetoothprofile. Fazit: Das T-Mobile G1 vorallem wegen der vollwertigen Tastatur und dem mit 480x320 Pixel gem�ssigt grossen Display (im Vergleich zu 320x240 Pixel beim HTC S740) sehr gut f�r mobiles Internet und mobiles Messaging geeignet. Und auch der Funktionsumfang bietet alles was man von einem modernen Ger�t erwartet. Die optische Oberfl�che sieht sehr gut aus und die Men�f�hrung nimmt auch PDA Einsteigern die Angst. Auch den g�nstigen Preis w�rde ich zu den Vorteilen z�hlen. Gr�sstes Manko des Ger�tes ist aber das Design, die Materialauswahl und die Verarbeitung. Irgendwie ist das T-Mobile G1 auch ein idealer Frauen PDA, den Frauen finden h�ufig weisse Handys toll, wollen nicht �bertrieben viel Geld f�r ein Handy oder PDA ausgeben damit noch genug f�r Schuhe �brig bleibt und empfinden Windows Mobile oft als kompliziert. Und der resistive Touchscren ist im Gegensatz zu den kapazitiven Touchscreens von iPhone und Storm perfekt mit k�nstlichen Fingern�geln kompatibel.
Nachtrag: Das Display scheint doch kapazitiv zu sein, reagiert aber besser als anderer kapazitive Displays.
Ge�ndert von Martyn (03.02.2009 um 14:39 Uhr).
|