Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2008, 09:52   #1 (permalink)
Varras
Advanced Member

Registrierungsdatum: 13.11.2007
Beitr�ge: 233
Varras eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Nokia E71 pers�hnlicher Testbericht

Nokia E71
Da ist es, endlich da. Werden meine Erwartungen erf�llt? Ich schreibe einen kleinen Bericht �ber die Eindr�cke die das E71 bei mir hinterlassen hat. Zu den OS, Officefunktionen, Multimediafunktionen und der restlichen Software schreibe ich zu einem sp�teren Zeitpunkt, weil ich diese noch etwas erforschen muss um dar�ber zu schreiben

Im Karton sind die �blichen zu finden.

� E71
� Tasche mit Trage-Schlaufe
� Ladeger�t
� USB Kabel
� 2 GB Micro SD
� Headset
� Software
� Handbuch und Kurzanleitungen

Verarbeitung

Das E71 sieht nicht nur edel aus, es ist auch edel verarbeitet. Der Akkudeckel ist aus Metall, die Oberschale auch und hat eine rutschfeste Schicht. Dieser Deckel l�sst sich komfortabel �ffnen und wieder schlie�en. Es liegt sehr gut in der Hand, im gegen Satz zum E90 (210g) ist es sehr leicht, aber hat immer noch ein Gewicht von 127g. Die Tasten sind vergleichbar mit dem E61 und obwohl sie so klein sind kann man auch l�ngere Mails damit gut schreiben. Nirgends sind gro�e Schlitze und es wackelt oder knarrt auch nichts. Der SD und USB Steckplatz sind mit Gummilammelen versiegelt. Der LCD-TFT ist mit seinen 16777216 Farben gestochen scharf. Die beigelegte Tasche macht auch einen guten Eindruck, es scheint Kunstleder zu seihen, welches innen gef�ttert ist und bietet einen ausreichenden Schutz.

Das E 71 im Betrieb

Zusammengebaut und los geht�s. Was mir als erstes auff�llt, ist Geschmackssache, aber was hat Nokia mit den Icons gemacht? Beim E90 z.B. sahen diese dreidimensional aus und beim E71 sind sie flach und sehen aus wie bei einem Comichandy, aber wie gesagt das ist ja Geschmackssache. Durch den Datenaustausch sind meine wichtigsten Daten wie Kontakte u.s.w. schnell von meinen E90 auf dem E71 �ber Bluetooth r�ber gezogen. Sonst �ffnet sich das 3rd Edition FP1 wie gewohnt mit kleinen �nderungen. Mit seinen 369 MHz ist es recht z�gig im Men� und Unterordnern unterwegs, auch bei Anwendungen wie z.B. Global Race �ffnet es sehr schnell. Mit 110 MB internen Speicher und 128 MB Arbeitsspeicher ist der Speicher auch gut bemessen. Es kann ja mit einer MicroSD Karte erweitert werden.

Zum Akku der 1500 mAh hat kann ich noch nichts sagen, weil dieser noch nicht komplett ausgereizt wurde.

Was ich gut finde das man zwei Startbildschirme f�r z.B. Arbeit und Freizeit einrichten kann.

Teil 2 folgt bald und ich hoffe ich kann einen einigerma�en guten Eindruck vermitteln.

Mfg
Angeh�ngte Grafiken
Dateityp: jpg 10072008246.jpg (514,8 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10072008248.jpg (616,6 KB, 171x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11072008251.jpg (292,0 KB, 166x aufgerufen)
Varras is offline   Direkt antworten