Vorwort:
Heut habe ich mir mal geg�nnt mir 2 meiner liebsten und am hei�esten ersehnten Mobiltelefone auszuleihen und gegen mein gutes altes Nokia 6600 antreten zu lassen.
Getestet wurde: Sprachqualit�t, Men�geschwindigkeit, Kameraqualit�t (Der Fairness halber alle Fotos in VGA), Verarbeitung, Haptik, UMTS/GPRS-Geschwindigkeit (Seitenaufbau in Sec.).
__________________________________________________ __________
Lieferumfang Nokia 6630:
1x Nokia 6630 (Ungebrandet)
1x Nokia RS-MMC 64MB mit Adapter
1x Datenkabel DKU-2
1x Stereoheadset HDS-3
1x 220V-Ladeger�t ACP-12E
1x Akku BL-5C
1x Handbuch
1x CD-ROM
1x Prospekte f�r weitergehende Informationen
Das Ger�t ist Made in Finnland
Ausstattungrang: 1
Lieferumfang Nokia 6600:
1x Nokia 6600 (ungebrandet)
1x Nokia MMC 32MB
1x 220V-Ladeger�t ACP-8E
1x Akku BL-5C
1x Handbuch
1x CD-ROM
Das Ger�t ist Made in Finnland
Ausstattungsrang: 3
Lieferumfang Motorola E1000:
1x Motorola E1000 (Vodafone Live!)
1x Sandisk Transflash 32MB inkl SD-Adapter
1x 220V-Ladeger�t PSM5049A inkl D-Adapter
1x Akku SNN5743A
1x Datenkabel AAKN4011A
1x Stereoheadset CHYN4516A
1x CD-ROM
1x Handbuch
1x Weitergehende Informationen zu Vodafone Live!
Das Ger�t ist Made in Singapur
Ausstattungrang: 2 (Zu kleine Speicherkarte)
Empfang (GSM/UMTS), Sprachqualit�t (Gemessen am 6600): Empfang (GSM):
Nokia 6630: Deutlich besser als beim 6600, selbst bei einem Balken glasklare Verst�ndigung m�glich. (Mein Rang: 2)
Nokia 6600: Schwankt teilweise heftig, ab einen Balken wird es kritisch (Mein Rang: 3)
Motorola E1000: Noch mal ein F�nkchen besser als beim 6630, die Empfangsanzeige ist ein wenig genauer, Verst�ndigung auch bei d�nnem Netz hervorragend! (Mein Rang: 1)
Empfang (UMTS):
Nokia 6630: Erstklassig, holt alles aus dem O2- und T-Mobile 3G-Netz raus was geht. (Mein Rang: 1)
Nokia 6600: Brauchen wir nicht dr�ber zu reden, hat kein UMTS, daher keine Wertung (Mein Rang: 3)
Motorola E1000: Wechselt arg schnell bei schwacher 3G-Leistung (ab 50%) auf das GSM-Netz um, was ich gerade beim Surfen ziemlich bescheiden finde, da hat das Nokia 6630 eindeutig die Nase vorn. (Mein Rang: 2)
Sprachqualit�t (GSM/UMTS):
Nokia 6630: GSM: leicht Kratzig, da ist mein 6600 besser (Echo), UMTS: Deutlich klarer, aber immer noch nicht toll, Verbindungsabbruch beim Handover (Aussetzer) (Mein Rang: 3)
Nokia 6600: GSM: klar und wenig Aussetzer, keine Echos) (Mein Rang: 2)
Motorola E1000: GSM: Klar, deutlich, weder kratzig, noch Echos, einfach Super, UMTS: Gleiches auch hier, keine kratzigen Stimmen, keine Echos, Handover problemlos (Mein Rang 1)
Surfen via Bluetooth:
Die Einrichtung der PC-Verbindung ist beim E1000 eindeutig das einfachste wo gibt, die Software ist derart intelligent, das sie sogar fremde Mobiltelefone erkennt (Z1010/V800 getestet in der Firma). Das dumme war nur, dem E1000 O beizubringen, das mach ich nie wieder *fluch*, denn per SMS geht�s nicht!
Bei Nokia war�s ein kleiner Akt, hat aber dank der Erfahrung mit dem 6600 dann doch geklappt (Die alte Com-Port-Leier)
Referenz beim Seitenaufbau ist das 6600 �ber GPRS welches die HK-Startseite in 54 Sekunden (inkl. �ffnen des IE6) ge�ffnet hat
Nokia 6630 via GPRS: 42 Sekunden
Nokia 6630 via UMTS: 18 Sekunden
Motorola E1000 via GPRS: 48 Sekunden

Motorola E1000 via UMTS: 16 Sekunden
Damit liegt das 6630 knapp vorn, daher in Sachen PC-Surfen:
1. 6630
2. E1000
3. 6600
Surfen per Handybrowser:
Referenz ist wieder das 6600, ge�ffnet wurde die Seite pda.handykult.de (bin ja nicht Kr�sus), welche im 6600 innerhalb 28 Sekunden seinen vollen Aufbau abgeschlossen hatte.
Nokia 6630 via GPRS: 12 Sekunden
Nokia 6630 via UMTS: 2 Sekunden
Motorola E1000 via GPRS: 11 Sekunden
Motorola E1000 via UMTS: 2 Sekunden
Hier hat das E1000 knapp die Nase vorn, daher folgendes Ranking:
1. E1000
2. 6630
3. 6600
Men�geschwindigkeit:
Tja, hier wusste ich lange nicht wie ich das werten soll, denn Symbianger�te m�ssen alles erstmal in den Speicher laden, was etwas dauert, wenn die Programme aber erstmal geladen waren, sind sie rasend schnell, von daher habe ich mich entschlossen die Men�s zu werten, wenn die Symbianger�te, bereits das Men� im Speicher haben.
Die Zeitverz�gerung ist dabei dennoch beim Nokia 6600 am heftigsten, es braucht, trotz �nacktem� Zustand gut eine halbe Sekunde zum �ffnen des Men�s, das Men� selbst hakt ebenfalls, de Cursor reagiert auch leicht verz�gert (war mir fr�her nie aufgefallen)
Das Nokia 6630 ist der absolut Sprinter im Men�, verz�gerungsloses starten des Men�s, exaktes Navigieren, schnelle Reaktionen des Cursors, einfach super!
Das E1000 ist zwar ebenfalls verz�gerungslos beim Starten des Men�s, danach aber so tr�ge wie das 6600, nicht wirklich spa�ig. Auch das Umschalten in die Untermen�s dauert deutlich l�nger als beim 6630.
Meine Wertung sieht deshalb so aus:
1. 6630
2. E1000 (Aufgrund des schnellen Startens des Men�s)
3. 6600
Kameraqualit�t:
Klarer Sieger ist das Nokia 6600 ist somit die �berraschung in diesem Test!
Getestet wurden die Cams bei Kunstlicht von Hinten, bei einem Abstand von 30 cm von Fotoobjekt entfernt.
Der Kn�ller dabei ist: as 6630 komprimiert dabei weit weniger die Bilder, als es ein E1000 oder 6600 tut.
Nokia 6600 Nokia 6630 Motorola E1000
Ranking:
1. 6600
2. 6630 (Hallo Farbe?)
3. E1000
Verarbeitung und Haptik:
Nokia 6630: Schlampig verarbeitetes Geh�use, Akkudeckel war bei Auslieferung oben bereits gebrochen (Bei 3 Ger�ten), die Haptik dagegen ist super: Es liegt genial in der Hand, kann locker mit einer hand bedient werden, die Tasten haben einen sehr guten knackigen Druckpunkt. Beleuchtung: Tasten: Na ja geht so, Display: Hammer! Dimmt sch selbst�ndig hoch und runter, Nokia hat gelernt, das man die Verz�gerung der Beleuchtung selber einstellen darf. Die Tastaturbeleuchtung schaltet bei heller Umgebung ab (Hello Moto

)
Nokia 6600: Billiges Kunsthoffgeh�use, was schnell knarzt (und ich trage meine Handys nie in der Hosentasche!), Druckpunkte teilweise unpr�zise, der Joystick ist spitze und will ich nicht mehr missen. Beleuchtung der Tasten ist d�rftig, die vom Display genial!
Motorola E1000: Super verarbeitetes Geh�use, jedoch wackelt der Akkudeckel (Man k�nnte denken Nokia hat die Sache mit der Tastatur geklaut, weil Motorola die Sache mit dem Akkudeckel geklaut hat

), Druckpunkt sind super, nur der Joystick st�rt etwas beim Tippen. Selbiger ist recht
pr�zise. Aber Teilweise braucht man doch beide H�nde.
Ranking:
1. Motorola E1000 & Nokia 6630
3. Nokia 6600
Fotos: Referenzfoto mit der DMC-FZ2 f�r den Vergleich mit einer Handycam Ein Moto beim Knipsen Ein Nokia 6600 beim Knipsen Ein Nokia 6630 bei Knipsen Nightshot 1 Nightshot 2 Nightshot 3 Nightshot 4 Ablehnen mit SMS-Benachrichtigung
Autokonfiguration des Handy f�r die jeweilige Karte (Vollautomatisch)
Men�vergleich Tastatur und Display Displayvergleich Direktvergleich 1 (Dunkel) Direktvergleich 2 (Hell) Hotswap-RS-MMC Verpackung Inhalt Fazit:
F�r mich pers�nlich ist das 6630 klar mein Favorit, es ist die Logische Verbesserung des Nokia 6600. Die Vollendung de �Evolution� wird denke ich das �6680� darstellen, welches, wenn die Ger�chte denn Stimmen, ja das 6630 abl�sen wird.
Nun zur Auswertung anhand der Rankings (Umso kleiner die Punktzahl, desto besser):
1. 6630 mit 14 Punkten
2. E1000 mit 15 Punkten
3. 6600 mit 21 Punkten
Ich habe mich in dem Test nur auf die f�r den Otto-Normal-Verbraucher wichtigen Dinge konzentriert.
Das es bei der Leistungsf�higkeit ein riesiges Minus f�r das E1000 g�be, da Symbian OS fehlt, und da man die Themes nicht mehr �ndern kann, au�er mit Hintergrundbildern ist nur logisch, aber f�r den Normal-Verbraucher nicht relevant.
Ich hoffe euch hat der Test gefallen, und auch hoffe ich, das der Test mit 6 � DIN-A4-Seiten (Reine Textformatierung!!!) nicht zu lang geworden ist.
Mit freundlichen Gr��en
Chris
Hiermit erkl�re ich ausdr�cklich das s�mtliche Inhalte, ob Text oder Bild mein geistiges Egentum sind! S�mtliche vervielf�ltigung und Ver�ffentlichung in anderen Foren oder Medien (Auch und insbesondere Ebay) ist ohne meiner SCHRIFTLICHEN Einwilligung strikt untersagt. Zuwierhandlungen werden von mir Zivilrechtlich verfolgt.
S�mtliche Logos und Herstellernamen, sowie Ihre nennung unterliegen dem Copyright der jeweiligen Hersteller und Eigent�mer